Liebe Vertreterinnen und Vertreter der Landes-Kanu-Verbände,
Liebe Vertreterinnen und Vertreter unserer Kanu-Vereine,
danke, dass ihr euch in diesem Jahr unter schwierigen Bedingungen so engagiert für unseren Sport eingesetzt habt. Dabei ist uns bewusst, dass euer diszipliniertes und umsichtiges Verhalten mitgeholfen hat, dass wir umgehend nach dem Lockdown die Aktivitäten in den meisten Bereichen unseres Sports wieder aufnehmen konnten.
Erste Rückmeldung zeigen, dass einige unserer Vereine vom Paddelboom dieses Jahres durch teilweise erhebliche Mitgliederzuwächse profitieren konnten, andere durch den Ausfall von Veranstaltungen für die Finanzierung des Vereinsbetriebes nötige Einnahmen nicht wie geplant erwirtschaften konnten.
Uns ist auch bewusst, dass viele Veranstalter von Regatten, Kanufestivals oder Wanderfahrten als auch Vereine durch die Absage von Vereinsveranstaltungen erhebliche finanzielle Verluste in Kauf nehmen mussten. Da uns aber als Bundesverband im Moment valide Daten fehlen, um für unseren Gesamtverband die Verluste beziffern zu können, bitten wir euch um Mithilfe.
Hierzu haben wir einen einfachen Fragebogen erstellt, der hier zum Download bereit gestellt wurde, wo er von jedem Verein oder Veranstalter heruntergeladen werden kann (DOWNLOAD).
Hier fragen wir nach Einnahmeausfällen durch abgesagte Veranstaltungen oder Wettkämpfe in eurem Verantwortungsbereich.
Um ein genaues Bild zu bekommen, möchten wir euch alle bitten, diesen Fragebogen auszufüllen und bis zum 13.11.2020 an service (at) kanu.de zurückzusenden. Das Formular kann nach dem Download auch bequem am Rechner ausgefüllt und ausgedruckt werden.
Wir werden diese Informationen vertraulich behandeln und ausschließlich anonymisiert veröffentlichen.
Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Landes-Kanu-Verbände, Kanu-Vereine, Veranstalter und Ausrichter sich an dieser Umfrage beteiligen, um auf der Basis dieser Daten eventuelle Einnahmeverluste zu errechnen. Ziel unserer Datenerhebung ist es, die Verantwortlichen auf allen politischen Ebenen für die Situation im Vereinssport und insbesondere in unserem Verband zu sensibilisieren und, wenn nötig, um Hilfe für besonders betroffene Vereine zu bitten. Dabei ist unsere Erhebung Teil einer vom DOSB gemeinsam mit allen Gliederungen im Moment erhobenen Analyse, um einen besseren Überblick über die Auswirkungen der Corona Krise auf den gesamten deutschen Vereinssport zu erhalten.
Vielen Dank für eure Bereitschaft, mitzumachen.
Wolfram Götz
Generalsekretär