25.04.2023 | Umwelt & Gewässer

VfL Hüls Abteilung Kanu gewinnt Nachhaltigkeitspreis des DKV

Deutscher Kanu-Verband vergibt erstmalig den Nachhaltigkeitspreis „KanuMorgen“ nach Marl.
Isa Winter-Brand und Jürgen Pospiech (Bild: Oliver Strubel)

Großen Applaus gab es für die Kanujugend des VfL Hüls im Rahmen des Deutschen Kanutages 2023 in Bayreuth. Der Nachwuchs des Marler Vereins hatten mit seinem Klimaschutz-Konzept, das die energetischen Maßnahmen im eigenen Bootshaus deutlich verbessern soll, den erstmalig ausgelobten Nachhaltigkeitspreis “KanuMorgen” erhalten.  

Jürgen Pospiech, 1. Vorsitzender des Vereins aus Marl, nahm beim Festabend des Verbandes den Preis von Vizepräsidentin Freizeitsport Isa Winter-Brand dankend entgegen: “Wir freuen uns sehr, dass unsere Aktivitäten zum Klimaschutz gesehen und honoriert werden. Unsere Jugend wollte nicht tatenlos zusehen und sich im Verein aktiv für den Klimaschutz einsetzen. Dabei haben wir Einsparpotentiale im Stromverbrauch und auch in der Dämmung erkannt, um die wir uns kümmern. Ich möchte allen Vereinen nahelegen, sich ebenso für den Klimaschutz einzusetzen.”  

“Wir haben von dem Projekt erst über die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins erfahren”, so Isa Winter-Brand bei der Vergabe des Preises. “Ich habe mich sehr gefreut, dass die Initiative durch die Vereinsjugend zustande kam und im ganzen Verein mitgetragen wird. Daher kann man den Paddlerinnen und Paddlern aus Marl nur gratulieren und alles Gute bei der Umsetzung der Pläne wünschen.” 

Das Preisgeld in Höhe von 500 Euro kann der Kanu-Abteilung des VfL Hüls daher direkt in die energetischen Maßnahmen einfließen lassen und die Pläne vorantreiben. Zur weiteren Finanzierung kann das Projekt auch durch das Spendenprojekt “Vest for Future” der Sparkasse Recklinghausen unterstützt werden.  


5 Sterne für den VfL Hüls

In diesem Zusammenhang bittet der VfL Hüls die Kanu-Familie um Unterstützung: Einfach beim Online-Voting der Sparkasse fünf Sterne geben: https://www.vestfuture.de/projekte/energiesparmodus-am-bootshaus-vfl-huls-ev-kanu 

 

Über den Nachhaltigkeitspreis “KanuMorgen” 

Der Nachhaltigkeitspreis “KanuMorgen” wird künftig nach Beschluss des Verbandsausschusses im zweijährigen Turnus zum jeweiligen Kanutag vergeben. Die Jury zur Auswahl des Preises wird durch einen ständigen Ausschuss festgelegt. Die Vergaberichtlinien werden nicht festgeschrieben, sondern individuell bewertet. Ausgezeichnet werden insbesondere Maßnahmen die eine nachhaltige Anpassung an den Klimawandel bzw. zum Klimaschutz durch den Verein / Verband beitragen. Dies können sein z.B. außergewöhnliche Anpassungen im Gebäude- und Geländemanagement, eine innovative Entwicklung von Wettbewerben, oder auch besondere Investitionen in den Erhalt von Sportstätten.   

Zurück zur Liste