01.06.2022 | Kanu-Wildwasserennsport

Wildwasser-Weltmeisterschaften kehren an den Ort zurück, an dem alles begann

Der ICF kehrt an diesem Wochenende an den Ort zurück, an dem vor mehr als 60 Jahren die ersten Weltmeisterschaften stattfanden. Fünf amtierende Weltmeister werden in Treignac (Frankreich) ein hochkarätiges Feld anführen.
Weltmeisterschaften 2022 im Wildwasserrennsport

An diesem Wochenende finden die Sprint- und Classicwettbewerbe im Wildwasser statt. Die ersten kompletten Weltmeisterschaften seit 2018, an denen 20 Nationen teilnehmen werden.

Zu den Athleten, die an diesem Wochenende starten, gehören die mehrfachen Weltmeister Nejc Znidarcic, Ondrej Rolenc und Cecila Panato sowie der Olympiasieger, Welt- und Europameister im Kanu-Rennsport Max Hoff, der zu dem Sport zurückkehrt, in dem seine Karriere begann und in dem er 2006 einen Weltmeistertitel gewann.

Im Kajak der Männer wird Znidarcic seinen vierten Sprinttitel in Folge verteidigen. Der Slowene hat seit 2010 nur einmal eine Medaille verpasst und wurde fünfmal Weltmeister. Die größte Herausforderung für ihn dürften seine Teamkollegen Anze Urankar und der amtierende K1-Klassik-Champion Simon Oven sein, während der Deutsche Hoff viel Interesse auf sich ziehen wird.

Die französische Olympiateilnehmerin von Rio 2016 und Weltmeisterin im Wildwasser 2018, Manon Hostens, kehrt in den Sport zurück, in dem sie vor fast zehn Jahren ihre erste Medaille gewann. Die 27-Jährige gewann 2018 auch Silber im K1-Klassiker und war 2016 Goldmedaillengewinnerin im Classic.

Die französische Teamkollegin und Weltmeisterin von 2019, Phenica Dupras, und die Weltmeisterin von 2021, Tereza Kneblova aus der Tschechischen Republik, werden im Sprint ebenfalls auf Medaillenjagd gehen, während Hostens im Classic versuchen wird, ihren 2018 verlorenen Titel zurückzugewinnen.

Im Canadier geht der Tscheche Rolenc als Titelverteidiger sowohl im Sprint als auch über die Classicdistanz der Männer an den Start. Der 30-Jährige ist vierfacher Weltmeister im Sprint der Männer und hat in den vergangenen vier Weltmeisterschaftsrennen im klassischen Kanu eine Medaille gewonnen, die 2018 in seinem ersten Gold gipfelte.

Der französische Paddler und Sprint-Silbermedaillengewinner von 2021 und 2014 Quentin Dazeur wird einer der Hauptakteure in Rolenc sein.

Im Canadier der Damen wird die Italienerin Cecilia Panato ihren Sprinttitel von 2021 verteidigen und ihren dritten Titel insgesamt anstreben. Panato war bei den letzten drei Sprint-Weltmeisterschaften unter den ersten beiden und ist auch die amtierende Silbermedaillengewinnerin im klassischen Rennen der Frauen.

Treignac war 1959 Gastgeber der allerersten ICF-Wildwasserweltmeisterschaften und erneut im Jahr 2000 Gastgeber. Die Wettkämpfe beginnen am Freitag und dauern bis einschließlich Montag, wobei auch die Masters-Rennen ausgetragen werden.


Weitere Informationen unter: https://www.canoeicf.com/wildwater-canoeing-world-championships/treignac-2022

Zurück zur Liste