14.08.2024 | Historisches Erbe und Kunst/Kultur

Bezirks-Herbstfahrt von Erfelden nach Boppard

Unterwegs auf dem Rhein: Paddeln, wo der Rhein schon berühmte Dichter und Maler bezauberte
Foto: K.-H. Hess

Berühmte englische Maler wie William Turner, Georg W. Stanfield oder William Callow sowie deutsche Dichter wie Heinrich von Kleist oder Heinrich Heine – sie und viele andere Künstler fühlten sich seit dem Ende des 18. Jahrhunderts von der Szenerie des romantischen Mittelrheins hingerissen und zu großartigen Werken inspiriert.

Auf ihren Spuren wandeln heute die Paddlerinnen und Paddler bei der vom Bezirk Südhessen organisierten traditionsreichen Bezirks-Herbstfahrt von Erfelden nach Boppard, die mit der diesjährigen Fahrt am 7./8. September ihr 60-jähriges Jubiläum feiert. Start ist am Samstag (7.9.) um 07.30 Uhr am Bootshaus der Darmstädter TSG 1846 im Erfelder Altrhein. Über die attraktive Paddelstrecke auf dem zum UNESCO-Welterbe gehörenden Rheinabschnitt mit zunächst knapp sieben Kilometern auf dem Erfelder Altrhein und danach vorbei an Mainz und Wiesbaden, Rüdesheim und Bingen geht es bis kurz hinter den Binger Mäuseturm nach Trechtingshausen zum Campingplatz Marienort, wo übernachtet wird. Die Paddlerinnen und Paddler haben am ersten Tag bis dahin eine Strecke von ca. 68 Kilometern zurückgelegt. Alternativ besteht die Möglichkeit, von Wiesbaden-Biebrich aus die rund 30 Kilometer lange Strecke bis Trechtingshausen zu paddeln.
Am Sonntag stehen ab Trechtingshausen neben den nicht weniger als 14 stolz in den Berghängen zu beiden Seiten thronenden Burgen auch die Highlights der Tour schlechthin an – die anspruchsvolle Vorbeifahrt an der Pfalz bei Kaub und am berühmten Loreleyfelsen. 
Nach ca. 36 Kilometern wird in Boppard schließlich der Endpunkt der Tour erreicht. Ausstieg ist am Steg des Ruderclubs Germania beim Flusskilometer 569,6. Und wer nicht sofort die Heimfahrt antreten möchte, findet mit der nur wenige Meter vom Rheinufer entfernten Kurfürstlichen Burg und dem alten Römerkastell in Boppard zwei Sehenswürdigkeiten vor, die durchaus einen kleinen Abstecher lohnen.

Anmeldung

 

Zurück zur Liste


Letzte News

14.08.2024 | Historisches Erbe und Kunst/Kultur
14.08.2024 | Historisches Erbe und Kunst/Kultur
24.05.2024 | Historisches Erbe und Kunst/Kultur
12.04.2024 | Historisches Erbe und Kunst/Kultur
16.03.2024 | Historisches Erbe und Kunst/Kultur