05.01.2024 | Historisches Erbe und Kunst/Kultur

Winter-Saale-Fahrt

Auch Schnee und Minusgrade können des Paddelerlebnis kaum schmälern.
Wenn es auch selten ist, so kann die Winter-Saale-Fahrt durchaus auch schon mal "ganz in Weiß" stattfinden. Foto: W. Tuch, SCBG

Dass eine Paddeltour auf der Saale auch im Winter ihre Reize hat, beweist seit über 30 Jahren die 2-tägige Winter-Saale-Fahrt. Bis zu 120 Kanuten begeben sich dabei alljährlich Ende Februar auf die 42 Kilometer von Jena über Camburg nach Bad Kösen mit Übernachtung in der Jugendherberge Bad Sulza, ganz gleich, ob Schnee und Minusgrade oder schon erste Frühlingsboten die Begleiter sind. Auch wenn bislang überwiegend bei Plusgraden gepaddelt wurde, so gab es schon Fahrten, da mussten die Boote erst aus dem Schnee ausgegraben werden. Dafür rutschten sie dann an den Aus- und Einstiegsstellen prima über den weißen Untergrund.

Für die 36. Auflage der beliebten Fahrt vom 23.-25. Februar 2024 liegt die Organisation erneut in den Händen des Wassersportclubs Rauchfangswerder e. V.. Am Ablauf ändert nichts, die Fahrt findet wieder wie vor der Pandemie statt. So ist am Freitag, dem Anreisetag, am Abend wieder ein Film- bzw. Diavortrag geplant und am Samstag steht bei einem Winterfeuer mit Bratwurst und Rostbrätel einmal mehr die beliebte Bierverkostung auf dem Programm. Man darf gespannt sein, ob es den Teilnehmern, die angehalten sind, zwei Flaschen heimischen Bieres bzw. ihres Lieblingsbieres mitzubringen, gelingt, den bestehenden Rekord von 248 verschiedenen Biersorten aus dem Jahr 2015 zu toppen.

Weitere Details: https://www.wscr-rauchfangswerder.de/Winter-Saale-Fahrt

Zurück zur Liste


Letzte News

12.04.2024 | Historisches Erbe und Kunst/Kultur
16.03.2024 | Historisches Erbe und Kunst/Kultur
05.01.2024 | Historisches Erbe und Kunst/Kultur
18.10.2023 | Historisches Erbe und Kunst/Kultur