10.05.2022 | Kanu-Freestyle

Deutsche Meisterschaft im Kanu-Freestyle 2022

SKC Neheim-Hüsten begrüßte am 7. und 8. Mai die Freestylegemeinde in NRW
Deutsch Meisterin K1 2022: Merle Hause (Foto: Rüdiger Hauser)

Am vergangen Wochenende fand in Neheim die deutsche Meisterschaft im Kanufreestyle statt. Der SKC Neheim-Hüsten begrüßte die deutschen Freestyle-Paddler bei nahezu perfekten Wetterbedingungen an der Ruhr. Insgesamt waren rund 50 Sportler in den verschiedenen Boots- und Altersklassen vertreten.

Schon beim Training in den Tagen vor dem Wettkampf zeigte sich, dass die kleine Walze am Vereinsheim des SKC den Sportlern einiges abverlangen wird. Teilweise mussten sich die Athleten auf wechselhafte Wasserpegel einstellen und ihren Lauf an die schwankenden Bedingungen anpassen. In der Bootsklasse K1 Damen ist dies Merle Hauser vom KSR SW (Junioren Europameisterin 2021) am besten gelungen. In einen spannenden Finale konnte Merle die starken Leistungen aus den Vorläufen bestätigen. Im Finale der Herren zeigte Jonas Becher (KG Neckerau), was in der kleinen Walze alles möglich ist. Nach Platz 9 im Vorjahr war er selber vom Erfolg überrascht.

Bei den Junioren im K1 konnte sich der Nationalfahrer Paul Ernst (KG Neckerau) knapp gegen die Lokalmatadoren vom SKC Neheim durchsetzen und diese erfolgreich auf die hinteren Plätze verweisen. Mads Barchich (Kanu-Club Wiedenbrück-Rheda, kurz KCWD) sicherte sich mit deiner persönlichen Bestleistung den Meistertitel bei der Jugend. Die neue Meisterin bei den Juniorinnen wurde Ida Wellensiek (KC Mühlacker). In der Bootsklasse K1 Jugend siegte die Kölnerin Esta Fallmann (KCZ Köln).

Im Rahmen der deutschen Meisterschaft 2022 wurde die Bootsklasse C1 Damen erstmals ausgefahren. Mit soliden Läufen siegte Anica Schacher (Ulmer Paddler). Bei den Herren im Kanadier stand Philip Josef (KC Limburg) sowohl im C1, als auch im OC1 auf Platz 1. In der Meisterschaft der Masters siegten Susanne Pausch (NF Lörrach) und Thomas Dimke (FFF Freiburg). Beide zeigten in ihren Finalläufen noch einmal Bestleistungen und lassen auf eine sehr erfolgreiche Teilnahme bei den Weltmeisterschaften hoffen. Den Titel der besten Mannschaft ging an die Vorjahressieger vom KSC Villingen.

Die Deutsche Meisterschaft im Squirtboot wurde beim Kanu-Club Wickede ausgetragen. Für die spektakulären Tauchgänge in den flachen Booten, waren hier gute Bedingungen und der deutsche Serienmeister Mike Lochny (TuRa Bremen) konnte sich auch in diesem Jahr von der Konkurrenz absetzen. Das Ergebnis viel jedoch deutlich knapper als in den vergangen Jahren aus.

Parallel zur Meisterschaft fielen die ersten Entscheidungen im Schüler Cup. Bei den Nachwuchstalenten durften Marie Dimke (FFF Freiburg) und Silas Forthaus (KCWD) die oberste Stufe auf dem Siegertreppchen einnehmen.

Alle weiteren Ergebnisse unter: https://www.kanu-freestyle.info/ergebnisse-archiv/ergebnisse-2022/

Einen kurzen Einblick in des Junioren-Finale findet sich in der Mediathek des WDR: https://www1.wdr.de/fernsehen/lokalzeit/suedwestfalen/videos/video-kanu-freestyle-meisterschaften-in-neheim--100.html

Ein großes Dankeschön geht an das gesamte Team der Organisatoren rund um Banjamin Bode.

Fotos: Rüdiger Hauser

Zurück zur Liste