04.09.2022 | Kanu-Freestyle

Endphase der Trainer-B Ausbildung

Erfolgreiches Ausbildungswochenende in Bremen
Impressionen vom praktischen Teil der Ausbildung zum B-Trainer (Foto: S. Daruwala)

Am vergangenen Wochenende fand unter der Leitung von Anne Sommerauer der letzte Ausbildungsblock zur B-Lizenz statt. Zusätzlich nutzten einige C-Trainer das Ausbildungswochenende, um bestehende Trainerlizenzen zu verlängern. Der Schwerpunkt des Ausbildungswochenendes lag auf dem Squirtbootfahren. Neben Themen wie sportartspezifisches Techniktraining und Videoanalyse standen Trainigsmethoden und motorische Lernprozesse im Vordergrund der Lerneinheiten.

Neben den theoretischen Einheiten hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit sich einmal in ein Squirtkajak zu setzten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Sitzposition konnten schnell die ersten Erfolge gefiert werden. Besonders großen Spaß hatten die Teilnehmer unter der Anleitung von Mike Lochny und Mirco Huntemann am Mystery Move, also dem kompletten Abtauchen mit den flachen Booten.

An dieser Stelle gratulieren wir den beiden neuen B-Trainern Joachim Steinmetz (RSV Braunschweig) und Reimar Staufenberg (Ulmer Paddler).

Ein großes Dankeschön geht Anne Sommerauer für die Vorbereitung und Durchführung der Trainerausbildung. Ein weiterer Dank geht an den Verein TuRa Bremen. Dort konnten Vereinsheim und Material für ein gelungenes Veranstaltungswochenende genutzt werden.

Foto: Sylvia Daruwala
Text: Reimar Staufenberg

Zurück zur Liste