27.07.2021 | Kanu-Slalom

Hannes Aigner will es wissen

Der Olympia-Dritte von London hat sich bei seinen dritten Spielen viel vorgenommen.
Hannes Aigner

6.50 Uhr deutscher Zeit beginnen am Montag die Vorläufe der Kajak-Herren, im Anschluss der C1-Damen. Hannes Aigner vom Augsburger KV wird ganz sicher nicht als Favorit in dem 24-köpfigen Teilnehmerfeld gehandelt, obwohl er als Zweitletzter in die Rennen geht. In diesem Jahr ist dem 32-jährigen Weltmeister von 2018 noch kein Finaleinzug gelungen. Doch die Leistungsdichte im Kajak-Herrenbereich ist enorm, eigentlich hat jeder das Leistungsvermögen, Olympiasieger zu werden. Enorm spannende Wettkämpfe sind also zu erwarten.

Torberührungen dürfen sich die Kajak-Herren trotz einer schnellen, risikobehafteten Fahrt eher nicht leisten. Zwei Strafsekunden wirken schwer, zu schwer, um ganz vorn zu landen. So wie beim Tschechen Jiri Prskavec in Rio 2016, als er deshalb Gold verpasste und Dritter wurde. Er tritt in Tokio als Weltmeister an. Dass er dieses Jahr in Form ist, zeigte er mit seinem Weltcup-Sieg in Prag.

Als Medaillenkandidat ist auch Peter Kauzer, der älteste Paddler in Tokio, zu nennen. Der 37-Jährige nimmt an seinen vierten Olympischen Spielen teil, wurde 2016 in Rio Zweiter. Ebenfalls wird man ein Auge auf den Slowaken Jakub Grigar werfen, der in Rio 2016 mit 19 Jahren bereits für Aufmerksamkeit sorgte. In diesem Jahr gewann er Gold beim letzten Weltcup vor den Olympischen Spielen. Ebenfalls nach einer Medaille wird der Italiener Giovanni de Gennaro, Zweiter der diesjährigen Europameisterschaften, schielen. Für ihn sind es die zweiten Spiele. Und der schon 35-jährigen Franzose Boris Neveu gibt sein Olympiadebüt gibt. Sie alle, wie auch der Australier Lucien Delfour, der Brite Bradley Forbes-Cryans und der Österreicher Felix Oschmautz sind in der Lage, nach Gold zu greifen

Die erste Hürde ist mit den Vorläufen am Mittwoch, 28. Juli, ab 6.50 Uhr deutscher Zeit zu nehmen. Und die frisch gebackene Olympiasiegerin Ricarda Funk wird neben ihren Teamkollegen Hannes Aigner sicher auch ihren Freund Martin Dougoud aus der Schweiz anfeuern. Am Freitag, 30. Juli, finden dann die Halbfinal- und Finalläufe der K1-Herren ab sieben Uhr deutscher Zeit statt.

Text: Uta Büttner, Fotos Bildserie: Thomas Lohnes

Live-Übertragungen Olympischen Spielen:

Zeitplan und Ergebnisse - Kanu/Kayak-Slalom | Olympia Tokio 2021 (eurosport.de)
Alle Livestreams von Olympia 2021 - live aus Tokio | Sportschau - sportschau.de/olympia - Live
Live - ZDFmediathek

Weitere Informationen zu den Olympischen Spielen:

Zurück zur Liste