18.03.2022 | Kanu-Marathon

Kanu-Marathon-Auftakt auf der Ems

Am ersten Aprilwochenende finden in Rheine die Westdeutschen Meisterschaften und die erste nationale Qualifikation statt.
Kanu-Marathon-Wettkämpfe auf der Ems. (Foto: Henning Schoon)

"Kochendes Wasser" beim Massenstart, Taktieren und Positionskämpfe bei Portagen: All das gibt es am 2. und 3. April 2022 wieder auf der Ems zu sehen. Dort richtet der Wassersportverein Rheine zum 16. Mal die offenen Westdeutschen Meisterschaften im Kanu-Marathon aus. Zugleich sind die Wettkämpfe Qualifikationsmöglichkeit für den Marathon-Weltcup in Prag/Tschechien, der am 27. bis 29. Mai auf der Agenda steht. Für internationale Atmosphäre dürfte allerdings schon vorab gesorgt sein: Wie Mitorganisator Reinhard Ross vom WSV Rheine ausblicken lässt, sind für den Kanu-Marathon auf der Ems bereits Athletinnen und Athleten aus den Niederlanden und Frankreich gemeldet.

Ab 9.15 Uhr beginnen am Samstag zunächst die Rennen der Kurzstrecke, bei denen eine Distanz von 3,4 Kilometern und zwei Portagen zurückgelegt werden müssen. Am Nachmittag folgen dann die Entscheidungen auf der Langdistanz, die je nach Altersklasse bis zu 24,1 Kilometer und bis zu vier Portagen beträgt. Am Sonntag stehen neben mehreren Rennen der Schülerinnen und Schüler vor allem die Entscheidungen im Zweier-Kajak und -Canadier auf dem Programm.

Die Ausschreibung sowie das Programm sind im Internet zu finden: www.kanumarathon.nrw

Zurück zur Liste