Das Regattateam Brandenburg Beetzsee e.V. organisiert am 1. und 2. Juni auf der Brandenburger Regattastrecke die erste internationale Kanuregatta in diesem Jahr. Der Kanumarathon findet am Samstag von 9 bis 18:30 Uhr sowie Sonntag von 8:30 bis 16:15 Uhr statt. Am Start sind Kanuten aus 21 Nationen. Die mit 34 Sportlern zahlenmäßig stärkste Nation ist Gastgeberland Deutschland. Zu den Nationalmannschaften kommen noch 40 Master dazu.
Der Wettkampf gehört zu den wichtigsten, die dieses Jahr in der Sportstadt Brandenburg an der Havel ausgetragen werden. Die Regattastrecke Beetzsee in Brandenburg an der Havel hat sich zu einem Magneten für Großveranstaltungen im Kanusport entwickelt. Die Vergabe des Weltcupsin die Havelstadt zeigt, dass die Veranstaltungen, die dort vom Regattateam Beetzsee durchgeführt werden, über die Landesgrenzen hinaus für ihre Qualität anerkannt sind.
Das Regattateam kann nicht nur auf starke Sponsoren zählen, sondern auch auf ein engagiertes Helferteam von über 50 Frauen und Männern. Eintritt zu den Kanuwettkämpfen, wo die Weltspitze auf der langen Distanz startet, ist frei.
Regattaleiter Uwe Steinhäuser sagt, dass diese Meisterschaft eine besondere Herausforderung für das Regattateam ist: „Das Team ist aber gut in die Saison gestartet und ich bin mir sicher, dass wir den Wettkampfbetrieb wieder reibungslos realisieren können.“
Für das Jahr 2024 warten weitere Höhepunkte auf die Kanubegeisterten an der Regattastrecke, darunter die Ostdeutsche Meisterschaft vom 21. bis 23. Juni und die Deutschen Meisterschaften vom 13. bis 18. August. Weitere Informationen über das Regattateam Brandenburg Beetzsee und Veranstaltungen am und auf dem Beetzsee finden Sie auf der Webseite des Vereins unter www.brandenburger-regatten.de