14.02.2024 | Kanu-Marathon

Kanu-Marathon-Qualifikationssystem für Chengdu 2025 genehmigt

Das Qualifizierungssystem für den Kanu-Marathon bei den World Games 2025 in Chengdu, China, wurde vom Internationalen Kanu-Verband ratifiziert.
Bild: ICF

Die K1-Kurzstrecke der Männer, die K1-Langstrecke der Männer, die K1-Kurzstrecke der Frauen und die K1-Langstrecke der Frauen werden im nächsten Jahr bei den Spielen ausgetragen. 

Bei den diesjährigen ICF-Kanu-Marathon-Weltmeisterschaften werden insgesamt 20 Quotenplätze in den K1-Wettbewerben der Männer und Frauen vergeben.  

Die Weltmeisterschaften finden vom 19. bis 22. September in Metkovic (Kroatien) statt, wo die Paddler um die Plätze für Chengdu 2025 kämpfen werden. 

Die Quotenplätze werden an die jeweiligen nationalen Verbände vergeben und nicht an den Athleten, der den Platz bei der Qualifikation erreicht hat. 

Jeder Athlet kann nur einen Platz für seine NF erhalten, und die Ausgewählten müssen in Chengdu 2025 sowohl auf der Kurz- als auch auf der Langstrecke in derselben Klasse antreten.

Bei den Weltmeisterschaften sichert sich das erstplatzierte Boot jedes Kontinents im K1-Langstreckenrennen der Männer und im K1-Langstreckenrennen der Frauen eine Quote für seine NF. 

Insgesamt 11 Quotenplätze werden dann an die bestplatzierten NFs vergeben, die sich noch nicht für die Langstreckenrennen qualifiziert haben. 

In der dritten Stufe des Qualifikationsverfahrens werden drei Quotenplätze an die bestplatzierten NFs vergeben, die sich in der gleichen Klasse aus den Ergebnissen der Kurzstreckenrennen noch nicht qualifiziert haben. 

Wenn der Gastgeber der World Games, China, bei den Weltmeisterschaften einen Platz in Chengdu 2025 erreicht hat, wird dieser Platz an die bestplatzierte NF vergeben, die sich noch nicht im Langstreckenrennen der gleichen Klasse qualifiziert hat, unabhängig vom Kontinent. 

Die ICF informiert die NFs innerhalb von 14 Tagen nach dem letzten Wettkampftag der Weltmeisterschaften schriftlich über die ihnen zugewiesenen Quotenplätze für Athleten. 

Die NF haben dann bis zu 30 Tage nach dieser Benachrichtigung Zeit, der ICF ihre Plätze zu bestätigen oder abzulehnen. 

Wird ein Quotenplatz innerhalb dieses Zeitrahmens nicht angenommen, wird er für das Neuvergabeverfahren zurückgegeben.

Das Qualifizierungssystem ist dasselbe wie bei den World Games 2022 in Birmingham (USA), wo der Kanu-Marathon zum ersten Mal als offizielle Disziplin aufgenommen wurde. 

Kanu-Marathon, Drachenboot und Kanu-Polo werden in Chengdu 2025 auf dem Programm stehen.

Quelle: ICF

Zurück zur Liste