29.09.2022 | Kanu-Marathon

Kanu-Marathon-WM in Portugal

DKV-Auswahl geht in Ponte de Lima an den Start
Die DKV-Auswahl für die Kanu-Marathon-WM 2022.

Brücken aus der Römerzeit, historische Herrenhäuser und Kapellen bilden in den kommenden Tagen im Norden Portugals den Rahmen für die Weltmeisterschaften im Kanu-Marathon. Bei den Wettkämpfen, die bis Sonntag, 2. Oktober, in Ponte de Lima ausgetragen werden, wird auch eine Auswahl des Deutschen Kanu-Verbands an den Start gehen. Von der malerischen Kulisse wird allerdings auf dem Wasser und in der Portagenzone vor jubelndem Publikum wenig zu spüren sein: Für die Langstrecken-Athletinnen und -Athleten bildet die WM die Krönung der Saison, die es mit Edelmetall abzuschließen gilt.  

Für Deutschland dabei ist etwa das "Multitalent" Nico Paufler (KG Essen/KG München), der bei den World Games in Birmingham/USA kürzlich die Silbermedaille auf der Kurzstrecke gewann. Auch sein Cousin Marcel Paufler (KRG Bremen) wird in Portugal antreten. Eine gute Platzierung erhofft sich etwa auch Caroline Fink (Kanu-Ring Hamm), die im vergangenen Jahr bereits beim Worldcup in Paris jeweils auf einen Gold- und Silberrang bei den Juniorinnen fuhr.

Alle Rennen werden im Live-Stream der ICF übertragen. Weitere Informationen und der komplette Zeitplan sind im Internet zu finden: www.canoemarathonportugal.com

Text: Henning Schoon

Zurück zur Liste