19.03.2023 | Kanu-Freestyle

Nationalteam Kanu-Freestyle

Qualifikation für die WM 2023 in den USA abgeschlossen
Stimmung gut, Wasser eiskalt - WM Quali 2023 in Plattling

Nachdem die Squirtboarter bereits im vergangenen Spätsommer ihre Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Columbus durchgeführt haben, steht nun auch der zweite Teil des Teams fest. Nach langem Zittern, ob der Wasserstand ausreichend sein wird, kam am Mittwoch Abend das „Go“ vom Veranstalter Thomas Hinkel.

Direkt am Samstag Morgen starteten die K1 Herren mit dem Wettkampf. Besonders die international erfahrenen Athleten konnten ihre Erfahrung ausspielen und qualifizierten sich souverän für die nächste Runde und damit auch für das Team 2023. Auf den Plätzen 4 und 5 hingegen wurde es richtig spannend, hier lieferten sich gleich mehrere Fahrer ein Kopf an Kopf Rennen um die letzten WM-Plätze.

Bei den K1 Damen und C1 Damen waren leider nur wenige Starter gemeldet, was eventuell auch der langen Anreise in die USA geschuldet ist. Somit gab es ausreichend Plätze und die Hürde für das Nationalteam waren Punkte. Dennoch haben alle Fahrerinnen ihr bestes gegeben und mit beeindruckenden Tricks gezeigt, was im Boot möglich ist. Neben Loop und Space Godzilla konnten zahlreiche McNasty bewundert werden.

Bei den Juniorinnen und Junioren konnten sich ebenfalls alle Starter qualifizieren. Ähnlich wie bei den Damenklassen, war auch hier das Starterfeld leider relativ dünn besetzt. Dieser Umstand ist sicherlich durch die Corona-Jahre begründet. Hier zeigt sich leider eine Lücke in der Ausbildung des Nachwuchses, der in den letzten Jahren teilweise nur mit großen Einschränkungen möglich war.

Besonders eng wurde es im Finale der C1 Herren, nach den Vorläufen, kam es im Finale zu einem regelrechten Schlagabtausche um die drei Teamplätze. Ergänzt wird das Team durch unsere beiden amtierenden Weltmeister Tim Rees (K1 Junioren) und Philip Josef (Open Canoe). Allen Teilnehmern in den USA: Viel Erfolg!

Nationalteam WM 2023, Columbus (USA):

Bootsklasse K1JW:
1: Esta Fullmann - KCZ Köln
2: Sonja Hacker - NF Westend Augsburg

Bootsklasse K1W:
1: Anne Sommerauer - KC Bietigheim 
2: Nele Barwich - KC Wiedenbrück-Rheda
3: Naya Daruwala - KCZ Köln
4: Mayra Kreitmeier - Ulmer Paddler
5: Lucia Hacker - NF Westend Augsburg

Bootsklasse C1W: 
1: Anne Sommerauer - KC Bietigheim 
2: Lucia Hacker - NF Westend Augsburg 

Bootsklasse K1JM:
1: Tim Rees - Ulmer Paddler (amtierender Weltmeister)
2: Mads Barwich - KC Wiedenbrück-Rheda
3: Leon Schacher - Ulmer Paddler
4: Justin Niermeier - KC Wiedenbrück-Rheda

Bootsklasse K1M:
1: Leon Bast - KV Südliche Weinstraße 
2: Melchior Schwall - DJK WSG
3: Thomas Hinkel - TSV Plattling
4: Johannes Baaden - KV SUEW
5: Michael Frey - SKC Giessen

Bootsklasse C1M: 
1: Philip Josef - KC Limburg
2: Sebastian Nelle - KC Limburg 
3: Leon Schacher - Ulmer Paddler 

Bootsklasse OC1 (unisex): 
1: Philip Josef - KC Limburg (amtierender Weltmeister)
2: Jonas Unterberg - TSV Plattling
3: Reimar Staufenberg - Ulmer Paddler  

Bootsklasse SQM: 
1: Mike Lochny - TuRa Bremen  
2: Finn Krössig - TuRa Bremen 
3: Mirco Huntemann - WSV Wartum Bremen

Bootsklasse SQW:
1: Anne Sommerauer - KC Bietigheim
2: Nele Barwich - KC Wiedenbrück-Rheda
3: Naya Daruwala - KCZ Köln

Bootklasse Masters K1M:
1: Stefan Barwich - KC Wiedenbrück-Rheda

Bootklasse Masters K1W:
1: Andrea Hacker - NF Westend Augsburg 

 

Text und Foto: Reimar Staufenberg

Zurück zur Liste