11.10.2023 | Kanu-Freestyle

Philip Josef holt Bronze für Deutschland

Am dritten Tag gab es für das deutsche Team die erste Medaille im amerikanischen Columbus
Philip Josef gewinnt Bronze in den USA (Foto R. Staufenberg)

Ein erfolgreicher Tag in Columbus geht zu Ende. In einem spannenden Finale zeigten die fünf qualifizierten Athleten noch einmal Höchstleistung in der Klasse Open Canoe. Aus dem deutschen Team hatte sich bei schwierigen Wasserbedingungen der amtierende Weltmeister Philip Josef am Vormittag für die letzte Runde empfohlen. Sein Teamkollege Reimar Staufenberg verpasste hingegen den Sprung ins Finale.

Im ersten von insgesamt drei Finalläufen konnten alle Fahrer punkten und Philip lag zunächst nicht auf Medaillenkurs. Im zweiten Lauf konnte er aber die Punkte weiter ausbauen und arbeitete sich mit mehreren kleinen Tricks auf einen potenziellen dritten Platz vor. Es standen aber mit Tom Dolle (Frankreich) und Jordan Poffenberger (USA) noch zwei Favoriten am Start. Im letzten Lauf konnten diese ihr Potenzial nicht ganz umsetzen und Philip sicherte sich mit 1,7 Punkten Vorsprung die Bronzemedaille. Herzlichen Glückwunsch. Gold gewann der Amerikaner Landon Miller, silber ging an den Kanadier Zachary Zwanenburg.

Aus deutscher Sicht verliefen die Vorläufe der K1 Herren nicht ganz so erfolgreich. Leon Bast verpasste den Einzug in die Top 20 und beendete die WM auf Platz 29. Micheal Frey erreichte bei seiner ersten Teilnahme an einer Weltmeisterschaft Platz 44. Dicht gefolgt von seinen Teamkameraden Johannes Baden (Platz 45) und Melchior Schwall (Platz 46). Thomas Hinkel schloss den Wettkampf auf Platz 52 ab.

Text und Foto: Reimar Staufenberg

Zurück zur Liste