24.05.2022 | Kanu-Marathon

Spannender Kampf um Tickets für World Games, EM und WM

Erster Kanu-Marathon-Worldcup in Prag
Nico und Marcel Paufler vor der Portage. (Symbolfoto: Henning Schoon)

Vom 27. bis zum 29. Mai wird sich die Kanu-Marathon-Auswahl des Deutschen Kanu-Verbandes in diesem Jahr das erste Mal im internationalen Vergleich messen. Beim Weltcup in Prag/Tschechien werden rund 30 Sportlerinnen und Sportler vertreten sein. „Vor allem dem Nachwuchs möchten wir mit der Teilnahme ermöglichen, Erfahrungen im Rahmen eines größeren Wettkampfs zu sammeln“, sagt Jan Reger, Referent für Kanu-Marathon beim DKV. Aber auch die Rennen in der Leistungsklasse dürften spannend werden. So nehmen etwa der frischgebackene deutsche Meister Nico Paufler und sein Cousin Marcel am Worldcup teil, die sich auf der DM in Kassel ein packendes „Familienduell“ lieferten. Bei den Damen tritt unter anderem Ardis Luda an, die zurzeit ein Auslandsstudium in Schweden absolviert und dort auch trainiert. Sie zeigte bereits beim Kanu-Marathon in Rheine im April, dass mit ihr zu rechnen sein könnte.

Neben den Podienplätzen geht es für das deutsche Kanu-Marathon-Team auch um die interne Qualifikation für die drei Saisonhöhepunkte des Jahres 2022. Jeweils ein Startplatz für den K1 der Damen- und Herren-Leistungsklasse ist für die World Games zu vergeben, die vom 7. Bis 17. Juli in Birmingham/USA stattfinden. Für die Europameisterschaft in Dänemark und die Weltmeisterschaft in Portugal können weitere Tickets gelöst werden.

Der Zeitplan sowie die Startaufstellungen der Rennen sind im Internet zu finden: https://www.praguecanoemarathon.cz/

(Text und Foto: Henning Schoon)

Zurück zur Liste