29.09.2020 | Coronavirus

Veranstaltungsplanung in Zeiten von Corona

Download für die Teilnehmererfassung
Notiz

In der Corona-Krise ist die Durchführung einer Veranstaltung eine besondere Herausforderung. Aber egal ob Kanu-Kurs mit dem Mitgliedern, eine Gemeinschaftsfahrt oder ein Wettkampf, die Vorbereitung sollte in diesen Zeiten wohl durchdacht werden. 

Klar sollte im Voraus sein, dass je nach Größe der Veranstaltung eine Abstimmung mit den lokalen Behörden erfolgen sollte. Daraus könnten Auflagen, wie die Erstellung eines Hygienekonzeptes für die Veranstaltung folgen. Dies sind nicht ganz triviale Vorkehrungen, die Zeit kosten, aber je nach Art der Veranstaltung „schonmal“ zum Pflichtprogramm gehören. Ein Teil des Hygienekonzeptes wird dann die Erfassung der Teilnehmerdaten sein. Dieser administrative Teil der Vorbereitung ist auch zeitaufwendig und nicht bundeseinheitlich geregelt.

Der Deutsche Kanu-Verband stellt seinen Vereinen aber dennoch eine Vorlage zur Verfügung, um diesen Teil der Veranstaltungsdurchführung zu erleichtern. Die Vorlage zur Erfassung der Teilnehmerdaten besteht aus den Kontaktdaten der Teilnehmer / Besucher und einem Anhang dem Anhang: „Informationspflicht für die Erfassung von personenbezogenen Daten zur Eindämmung der Corona-Pandemie nach Art. 13 DSGVO“.

Die Datenerfassung wird als offene doc.-Datei zur Verfügung gestellt, um eigene Anpassungen vornehmen zu können. Darüber hinaus gibt es natürlich noch weitere Möglichkeiten zu Erfassung von Teilnehmerdaten. Wenn der Kanu-Verein über eine Homepage mit anpassbaren Formularen verfügt, könnte dies natürlich auch ebenso eine praktikable Lösung darstellen. 

Download der Teilnehmererfassung
 

Zurück zur Liste