01.07.2020 | SUP

ZDF-Dreharbeiten über Stand-Up-Paddling

Ein sehenswerter Beitrag des ZDF über die inzwischen weltweit verbreitete Sportart SUP
Screenshot Website ZDF

Bei strahlendem Sonnenschein drehte das ZDF einen Beitrag wie man Stand-Up-Paddling im Rahmen eines Einsteigerkurses erlernt. Drehorte waren das Vereinsgelände der Wassersport Vereinigung Cassel im hessischen Kassel sowie die idyllische Fulda.

 

Der Kontakt mit dem ZDF war über eine Anfrage beim Hessischen SUP-Referenten Michael Kickel entstanden. Nach einer gemeinsamen Besichtigung der Örtlichkeiten mit der zuständigen Journalistin wurden die Einzelheiten für die Dreharbeiten besprochen. Da die freie Mitarbeiterin des ZDF selbst sehr am Stand-Up-Paddling interessiert war nahm sie im Vorfeld der Dreharbeiten an einem SUP Einsteigerkurs der WVC Kassel teil. Hierdurch erhielt sie einen sehr guten Einblick in den Ablauf eines solchen Kurses und bekam ein besseres Verständnis für den SUP Freizeitsport.

 

Am Tag der Dreharbeiten strahlte die Sonne vom Himmel. Insgesamt acht Teilnehmer hatten sich für diesen ganz besonderen SUP Einsteigerkurs angemeldet. Nach einem Theorieteil an Land, in dem die grundlegenden Aspekte des Stand-Up-Paddlings vermittelt wurden ging es nach einigen Interviews mit den Teilnehmern auf Wasser.

 

Begleitet wurden die ersten wackeligen Stehversuche der Kursteilnehmer, neben den beiden SUP-Instructoren Mirco Horn und Michael Kickel, vom Kameramann einschließlich des Tontechnikers. Hierzu waren die beiden Fernsehmitarbeiter in einen Canadier verfrachtet worden, der die Gruppe auf dem Wasser begleitete. Die Journalistin des ZDF folgte der Truppe auf einem SUP. Auf diese Weise entstanden auch auf dem Wasser tolle Aufnahmen, die die Eindrücke des Kurses sehr gut wiederspiegeln. Die Dreharbeiten verliefen reibungslos und fügten sich problemlos in den gesamten Kurs ein.

 

Die Teilnehmer dieses besonderen Einsteigerkurses hatten sichtbar großen Spaß, sowohl an den theoretischen Grundlagen wie auch am Praxisteil im Besonderen. Petrus meinte es wirklich gut mit und so begannen die Gewitter erst am Nachmittag als der Kurs und die Dreharbeiten bereits abgeschlossen waren.

 

An dieser Stelle noch einmal großen Dank an das ZDF für das Interesse über das Stand-Up-Paddling einen Fernsehbeitrag zu drehen. Dies wird der wachsenden Popularität dieser Sportart weiterhelfen.

Weiterer Dank gilt Hartmut Schwambach von Makaio SUP, der diese Veranstaltung mit seinen Boards und Paddeln großartig unterstützt hat.

 

Für alle Interessierten, die schon immer einmal das Stand-Up-Paddling ausprobieren wollten empfehlen wir sich an einen Kanuverein oder eine SUP-Schule in eurer Nähe zu wenden. Denn dort lernt ihr unter fachkundiger Anleitung den Einstieg in diese Sportart. Über den Menüpunkt „Vereine“ auf der DKV-Webseite findet ihr Kanuvereine, die Stand-Up-Paddling anbieten. Schaut einfach mal rein. Wir sehen uns auf dem Wasser!

 

Beitrag zum Stand-Up-Paddling in der ZDF-Mediathek

Wassersport Vereinigung Cassel, www.wvckassel.de

Makaio SUP, www.makaio-sup.de

Zurück zur Liste