12.05.2021 | Kanu-Wildwasserennsport

2. Bundeskaderlehrgang 2021 des Wildwasserrennsports

Bei bestem Wetter und idealen Wasserverhältnissen kam am vergangenen Wochenende der zweite Teil des Wildwasserrennsportkaders in Mannheim zum 2. Kaderlehrgang dieses Jahres zusammen, um sich auf die kommenden internationalen Wettkämpfe vorzubereiten.
Das Wildwasser-Team zum 2. Bundeskaderlehrgang 2021

Am Kanu-Landesleistungszentrum Mannheim angekommen, wurden die Athleten, Trainer und Betreuer sehr gastfreundlich durch das dortige Team empfangen und versorgt. Unter Beachtung des, durch das Gesundheitsamt zusätzlich verschärften Hygienekonzepts, haben die Athleten nicht nur, wie bereits im April in Wiesbaden, Einzelsprints und Einzelstarts absolviert, sondern auch Teamrennen ausgetragen.

Durch diese Trainingseinheit soll, so der Bundestrainer Gregor Simon, auch die Teamfähigkeit der einzelnen Athleten ausgebaut werden, um beim kommenden Weltcup in Banja Luka, der Jun & U23 WM in Solkan, der Sprint WM in Bratislava und der EM in Leon auch in der Teamwertung Podestplätze zu erzielen. Zusätzlich zum praktischen Rahmenprogramm erhielten die Athleten auch eine Theorieeinheit. Getreu dem Motto: „Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen“ wurde diese Lehreinheit für die Canadier-FahrerInnen durch Rene Brücker und Normen Weber und für die Kajak-FahrerInnen durch Sabine Füßer geleitet. 
Wegen der hohen Zufriedenheit der AthletInnen über die Trainingsmöglichkeiten im Mannheimer Kanu-Leistungszentrum ist es angedacht den Bundeskaderlehrgang im Herbst ebenfalls in Mannheim stattfinden zu lassen.

Nach zwei erlebnisreichen Tagen traten die SportlerInnen mit vielen neuen Anregungen für das eigene Training den Heimweg an, in der Hoffnung sich baldmöglichst bei den Rennen wieder zu sehen…

Den aktuellen Wettkampfkalender 2021 findet Ihr unter:
http://www.kanu-wildwasser.de/index.php/termineww/national/

Text: David Schneider
 

Zurück zur Liste