11.06.2023 | Kajak-Cross

Aigner und Hegge mit bestem Ergebnis im Kajak-Cross

Am letzten Tag des Weltcups in Prag fanden die Kajak-Cross-Entscheidungen statt. Bereits nächste Woche findet der nächste Weltcup statt - die Reise geht nach Ljubljana-Tacen in Slowenien.
Noah Hegge

In den Kajak-Cross-Entscheidungen beim Weltcup in Prag am Sonntag haben Hannes Aigner (Augsburger KV) und Noah Hegge (KS Augsburg) mit dem Erreichen der Halbfinals das beste Ergebnis aus deutscher Sicht erreicht. Bei den Damen konnte sich Ricarda Funk (KSV Bad Kreuznach) am weitesten nach vorn kämpfen. Die 31-Jährige schied im Viertelfinale aus. Die Podestplätze bei den Damen gingen an die Britin Kimberley Woods, gefolgt von Tereza Fiserova aus Tschechien und Stefanie Horn aus Italien. Bei den Herren siegte der Schweizer Dimitri Marx vor seinem Landsmann Jan Rohrer und dem Franzosen Titouan Castryck.

Eine starke Leistung zeigten die deutschen Männer im Einzelzeitfahren. Erstmals gelang allen der Einzug in die Kopf-an-Kopf-Rennen, da sie sich unter die besten 20 paddelten. Hengst fuhr dabei die viertbeste Zeit, gefolgt von Aigner. Hegge qualifizierte sich als 19.

Hegge hatte in seinem Viertelfinale eine ganz starke Leistung gezeigt, taktisch und kämpferisch. Mehrfach wurde er attackiert, nach einigen Positionswechseln lieferte der 24-Jährige ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Zielsprint gegen den starken Tschechen Vit Prindis, dass er im Photofinisch für sich entscheiden konnte. Im Halbfinale passierte ihm dann ein Missgeschick. „Ich rutschte leider vom Paddel ab“, erzählte Hegge, weshalb er von einem Gegner an die Wand gedrückt werden konnte, „damit konnte ich nicht mehr arbeiten und musste warten, bis er raus war.“

 

Auch Aigner – der beim Weltcup in Augsburg eine Woche zuvor bis ins Finale vorgedrungen war – schied diesmal vorzeitig aus. „Im Halbfinale konnte ich meine Startposition nicht als Erster auswählen und hatte dadurch eine schlechtere, die im Kajak-Cross immer sehr entscheidend ist. Und deshalb habe ich es eigentlich von Anfang an nicht geschafft, den Anschluss zu finden“, sagte der 34-Jährige. Insgesamt sei es für ihn ein erfolgreiches Wochenende gewesen, „ich konnte wieder Wettkampferfahrung im Kajak-Cross sammeln.“

Ricarda Funk war nach ihrem ersten Heat, dass sie souverän gewann, bereits im zweiten Kopf-an-Kopf-Rennen ausgeschieden. „Ich hatte leider das Pech, dass ich direkt an Tor eins attackiert wurde. Die Britin und ich haben uns im Endeffekt gegenseitig blockiert“, berichtete sie. Diese Chance nutzten die beiden anderen Starterinnen, die diesen Vorteil ausnutzen konnten. Zwar kämpfte sich Funk noch einmal an Position zwei, doch als sie noch einmal von hinten attackiert und weggeschubst wurde, hielt sie nicht stand. „Es hat heute leider nicht gereicht bis ins Halbfinale.“

Stefan Hengst (KR Hamm) war im ersten Kopf-an-Kopf-Rennen, im Achtelfinale, ausgeschieden. Elena Lilik und ihre Schwester Emily Apel (KS Augsburg) waren bereits in der Qualifikation, dem Einzelzeitfahren, mit den Rängen 46 und 36 ausgeschieden. Das letzte Tor, ein Aufwärtstor, wurde Lilik zum Verhängnis. Dieses war auf der harten Strecke eine Schlüsselstelle, die vielen Probleme bereitete. Nicht richtig angefahren, verlor man an diesem Tor viel Zeit, so passierte das auch dem starken Joseph Clarke aus Großbritannien.

Cheftrainer Klaus Pohlen sagte nach dem zweiten Weltcup der Saison, sein Fazit sei ein bisschen gemischt. Doch die Leistungen ordnet er auch ein. „Wir hatten nach dem Weltcup in Augsburg vor, uns ein bisschen verstärkt auf die WM vorzubereiten. Wir haben also die eine oder andere schwere Trainingseinheit, die normalerweise vor so einem Wettkampf nicht üblich ist, hier absolviert. Das hat sich in den Ergebnissen ein wenig niedergeschlagen, weil natürlich der eine oder andere nicht ganz so frisch war.“ Aber das Ziel sei ganz klar die WM und nicht die Weltcups, betonte er.

Für die Athleten gibt es keine Zeit zum Verschnaufen. Nächste Woche, ab Donnerstag, startet der dritte Weltcup im slowenischen Ljubljana-Tacen.

Text, Fotos und Videos: Uta Büttner

Schnelle Nachrichten: https://twitter.com/kanuslalom

Zurück zur Liste