25.03.2022 | Drachenboot-Fun

Die Entwicklung des pinken Drachenboot-Paddelns

DKV-Referentin Patricia Frank über die großartige Entwicklung und das große Potenzial der "Pinken-Bewegung"
Deutschland Cup in PInk 2019

Seit Anfang 2013 betreut Patricia Frank in ihrer Funktion als Referent im Ressort Drachenboot das Thema "Pinkpaddeln - Paddeln gegen Brustkrebs". Als erste Aufgabe hatte sie sich selbst gesetzt, ein Team an der Saar aufzubauen, um selbst Erfahrungen zu sammeln und zu wissen, was alles auf dem Weg zum einem Team passieren kann. Nur dann kann man gute Tipps und Ideen teilen. 

Zu dem Zeitpunkt war bereits bekannt, dass es in Schierstein und Trier Pinkpaddlergruppen gab. So glückte denn auch die Begründung des Teams an der Saar, mit jeder Menge Unterstützung aus Schierstein und Trier. 
Bekannt bei Patricia Frank war auch: ", dass es da was im Ruhrgebiet gibt". So machte sich Frank auf die Suche nach Ansprechpartner, um Kontakte herzustellen. Durch regelmäßige Social Media Auftritte meldeten sich weitere Interessenten, die ein pinkes Team aufbauen wollten. Dadurch entstand im Jahr 2015 die erste Landkarte mit 11 bestehenden Teams und 2 im Aufbau. 

Heute in 2022 zählen wir 27 Teams und 4 im Aufbau. 

Der Zulauf ist enorm und ungebrochen, daran hat auch die Pandemie nichts geändert. Die einzelnen Teams reichen von 10-35 Mitgliedern. Besonders gut läuft der Aufbau dann, wenn Kurse über die jeweiligen Krebsgesellschaften angeboten werden. 
Besonders freut sich Patricia Frank aber über die Doktorarbeit von Anna Catarina Seller über das Paddeln mit Brustkrebs, die in 2021 fertig wurde, in der auch auf die Aktivitäten des DKV hingewiesen wird.

"Toll, dass es jetzt diese Doktorarbeit gibt, in der auch die Aktivitäten im DKV aufgezeigt und die medizinischen Vorteile herausgestellt. Ich möchte alle Vereine ermutigen, sich hier zu engagieren, die Arbeit mit Pinkpaddlern ist sehr bereichernd", sagt Patricia Frank. "Das Interesse an Pinkpaddeln ist deutlich wahrnehmbar, alle zusammen können wir noch mehr erreichen. Dabei unterstützt der DKV sehr gerne. Die Landkarte soll noch pinker werden!". 
 

Weitere Informationen: Dissertation von Anna Catarina Seller zur Rehabilitationssport im Drachenboot bei Patienten nach Brustkrebs (Copyright Anna Catarina Seller - mit freundlicher Genehmigung für die Veröffentlichung auf der Homepage des Deutschen Kanu-Verbandes)

 

Die Landkarte von 2015 und 2022 aller bekannten PinkPaddler-Initiativen in Deutschland von Patricia Frank

Zurück zur Liste


Letzte News