08.07.2023 | Die Finals

Spannende Rennen der geistig behinderten Paddler bei den Finals

Doppelsieg bei den Damen und Herren
Gemeinsam paddeln (Bild: Henning Schoon)

Joice Keft und Sebastian Girke heißen die erfolgreichsten Paddler bei den II-Rennen im Duisburger Innenhafen. II steht für Intellectual Impaired. Die junge Paddlerin vom Heiligenseer KC Berlin und der schon erfahrene Athlet vom PCK Wassersport Schwedt zeigten bereits in ihren Vorläufen ihre Klasse. Im Finale des Parallelsprints gewann Joice Kreft klar gegen Leona Johs vom PCK Wassersport Schwedt. Leona Johs war die Gewinnerin der Finals 2022 und Weltmeisterin 2022. Joice Kreft konnte an diesen Wettbewerben noch nicht teilnehmen, meldet jetzt aber bereits Ambitionen für die anstehenden Weltmeisterschaften im August an. Sebastian Girke gewann gegen seinen Vereinskameraden Johannes Schwenzer in einer hervorragenden Zeit. Sebastian Girke war ebenfalls Weltmeister 2022.

Beide Paddler starteten dann auch im Kajak Touring Zweier, zusammen mit Sportler ohne geistige Beeinträchtigung. Bei den Damen kam es zu einem spannenden Zweikampf bis kurz vor der Ziellinie der Besatzung Johs/Leyba vom PCK Wassersport Schwedt gegen Joice Kreft, die mit der Paralympics-Dritten Felicia Laberer an den Start ging. Die Berliner Paarung Kreft/Laberer hatte letztendlich die Bootsspitze vorn. Bei den Herren trieben beide Zweier-Besatzungen die Tourenboote bis zur Endgeschwindigkeit. Ein kleiner Fahrfehler kostete dann dem Team Glawe/Johs den ersten Platz. Diesen erkämpften sich Sebastian Girke und Thomas Brockmann. Bei allen Rennen wurden die Teilnehmer von den klatschenden Zuschauern angefeuert. Die großartige Zuschauerkulisse trug auch dazu bei, dass die Sportler und Sportlerinnen teilweise über sich hinaus wuchsen.


Weitere Informationen unter: 

Zurück zur Liste