12.07.2023 | Die Finals

Die Finals 2025 finden in Dresden statt

Das Multi-Sportevent der deutschen Meisterschaften kommt an die Elbe
Die Finals 2025 in Dresden

Die Finals 2025 kommen erstmals nach Sachsen, das gab der Oberbürgermeister von Dresden, Dirk Hilbert, heute bekannt. Vom 31. Juli bis 3. August 2025 werden zahlreiche Deutsche Meistertitel in Dresden vergeben. ARD und ZDF berichten von diesem Spitzensport-Event an allen vier Tagen live im TV und in den Mediatheken. Die drei Finals-Kernsportarten Leichtathletik, Triathlon und Turnen bilden das Gerüst der Finals. Das gesamte Sportprogramm wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

In der sächsischen Landeshauptstadt bekommen die Zuschauerinnen und Zuschauer, ob vor Ort oder bundesweit am Bildschirm, ein umfangreiches Sportprogramm zu sehen. Herz der Finals werden das neue Heinz-Steyer-Stadion (http://www.dresden.de/heinz-steyer-stadion) und die dazugehörige Plaza sein. Aber auch an zentralen Orten Dresdens wird der deutsche Spitzensport nah an die Menschen gebracht.

Dirk Hilbert, Oberbürgermeister Dresden: „Wir sind sehr stolz, dass das Multi-Sportevent nach Dresden kommt. Ich bin sicher, dass die sportbegeisterten Sachsen dem deutschen Spitzensport bei den Finals 2025 eine große Bühne bieten und wir diese Begeisterung auch bei ARD und ZDF im nationalen Fernsehen sehen werden.“

Armin Schuster, Sächsischer Staatsminister des Innern: „Mit dem Freistaat Sachsen unterstützen wir Die Finals 2025 Dresden sehr gerne. Dem deutschen Spitzensport werden wir hier in unserer Region und Landeshauptstadt eine großartige Kulisse und beste Infrastruktur bieten.“

Axel Balkausky, ARD-Sportchef: „Zum fünften Mal Die Finals bei ARD und ZDF, zum ersten Mal in Dresden.  Das wird sicherlich wieder eine abwechslungsreiche und spannende Veranstaltung. Die Finals sind ein fester Bestandteil unserer Sportberichterstattung, um den Spitzensport in Deutschland in seiner ganzen Vielfalt zeigen zu können.“ 

Yorck Polus, ZDF-Sportchef: „Wir freuen uns, gemeinsam mit unserem Partner ARD erneut zahlreiche Deutsche Meisterschaften an vier Tagen präsentieren zu können. Die sportliche Vielfalt in Deutschland machen wir dann ein weiteres Mal im TV und Online umfassend sichtbar.“

Hagen Boßdorf, Geschäftsführer der Finals GmbH: „Die Finals sind eine feste Größe im deutschen Sport- und Medienkalender. Was uns besonders freut: die Finals wachsen auch bei der fünften Auflage. Gemeinsam mit der Landeshauptstadt Dresden, den Spitzensportverbänden sowie ARD und ZDF entwickeln wir das Multi-Sportevent weiter.“ 

Das detaillierte Sportprogramm, die TV-Programme, Eintrittskarten und alle weiteren Informationen werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. 

Aufgrund der Olympischen Sommerspiele in Paris und kurzfristigen Terminverschiebung der Leichtathletik-Europameisterschaften in Rom können „Die Finals“ 2024 aus sportfachlicher Sicht nicht stattfinden.

 „Die Finals 2025 Dresden“ – alle aktuellen Informationen gibt es unter www.diefinals.de.  

Zurück zur Liste