21.07.2019 | Kanu-Wildwasserennsport

U23- und Junioren-Nationalmannschaft steht vor Weltmeisterschaften

Kommenden Mittwoch werden die U23 und Junioren Weltmeisterschaften im Bosnischen Banja Luka eröffnet. Wie letztes Jahr reist das deutsche Team mit einer großen Delegation an, die sich aus erfahrenen Athleten und Neulingen zusammensetzt.
U23 & Junioren Wildwasser Weltmeisterschaften

Schon am Samstag Morgen startete das deutsche Team bestehend aus 26 Athleten und sieben Betreuern in vier Bussen die lange Anreise nach Banja Luka, einer Großstadt im Norden von Bosnien-Herzegowina. Banja Luka war in den letzten Jahren regelmäßig Austragungsort von internationale Großevents im Wildwasserrennsport, angefangen vom Weltcup 2012 bis hin zu den LK-Weltmeisterschaften 2016. Seit dem Eintreffen in Banja Luka hatte die Nachwuchs-Nationalmannschaft vier Tage Zeit auf dem Fluss Vrbas zu trainieren und sich an die örtlichen Streckengegebenheiten zu gewöhnen. Besonders intensiv wurde auf der Sprintstrecke gearbeitet, da diese duch hohe Wellen und schiebende Strömung den höchsten Anspruch an die Athleten hat.

Am Mittwoch Abend werden die Weltmeisterschaften offiziell eröffnet und am folgenden Tag beginnen die Wettkämpfe mit den Qualifikationsrennen im Sprint. Am Freitag geht es dann schon um die Vergabe der ersten Medaillen, wenn die Finals und Teamwettkämpfe in allen Kategorien stattfinden. An den darauf folgenden beiden Tagen stehen die Classic Einzel- und Mannschaftsrennen an.

Einige neue Gesichter hat die diesjährige U23- und Junioren-Nationalmannschaft und besonders viele Junioren warten auf ihren ersten Einsatz bei einer Weltmeisterschaft. So zum Beispiel der erst 15 jährige Florian Sülzer, der gleichzeitig jüngster Athlete im Team ist. Mit Simon Puttkammer, Christina Massini, Lina Andrees und Janina Waitz sind jedoch auch vier Junioren dabei, die bereits letztes Jahr bei den Europameisterschaften in Skopje Erfahrungen sammeln konnten. Im Gegensatz dazu können fast alle U23-Sportler bereits mindestens einen internationalen Einsatz vorweisen und bringen so wertvolle Erfahrung mit in das Team. Mit Nico Paufler als Europameister von 2017, Jil-Sophie Eckert als letztjährige Weltcup-Gewinnerin und Ole Schwarz & Janosch Sülzer als amtierende U23 Vize-Europameister im C2 gehen sogar einige ganz große Sportler an den Start.

Patrick Kroener, Teamchef der Junioren, hatte sich bereits direkt nach der Bekanntgabe der Nomninierungen zuversichtlich gezeigt und versicherte, dass sein Team sowohl im Classic, als auch auch im Sprint gut aufgestellt sei und für die Mannschafts-Wettbewerbe eine Auswahl an nahezu gleichwertigen Athleten zusammengestellt wurde, um bei der Vergabe der Medaillen ein Wort mitzureden.


Das Team für Banja Luka

K1 männl. Junioren:                             K1 Herren U23

Simon Puttkammer                                 Nico Paufler

Till Fengler                                              Tobias Kroener

Christian Dajek                                        Marcel Blum

Tobias Waitz                                            Ben Langenbeck

 

K1 weibl. Junioren                               K1 Damen U23

Christina Massini                                   Sophia Schmidt

Greta Zietz                                             Jil-Sophie Eckert 

Marlene Wesseling                                Anna Bohn

Alina Zimmer                                          Meghan Jaedicke

 

C1 männl. Junioren                              C1 Herren U23                       C1 Damen U23

Florian Sülzer                                         Ole Schwarz                            Verena Sülzer

                                                               Janosch Sülzer                        Lea Barth

 

C2 männl. Junioren                              C2 Herren U23

Emil Cosic / Fabian Druschke             Ole Schwarz / Janosch Sülzer

 

C2 weibl. Junioren                               C2 Damen U23

Janina Waitz / Lina Andrees               Lea Barth / Constanze Feine

 

Betreuer

Gregor Simon  ( Bundestrainer Senioren / U23) 

Patrick Kroener  ( Teamchef Junioren) 

Rene Brücker

Sabine Füßer 

Berthold Barthel

Yannick Kroener 

Michele Obrecht ( Physio)

Christina Massini (KC Fulda)
Janosch Sülzer (FF Brühl)
Ben Langenbeck (KSK-team Köln)
Zurück zur Liste