26. August 2021

8 SUP-Paddel im Praxis-Check

Paddel-Check mit SUP-TRIP (Foto: Martin Teichmann, SUP-TRIP)

Es gab viel zu tun: Für einen persönlichen Paddel-Check hat der SUP-SPORT Martin Teichmann von SUP TRIP die neuesten Touring-Paddel der Saison 2021 gezeigt. Seid gespannt auf sein eigenes Fazit! Welches Paddel wollt ihr jetzt selber testen?  - Alle Infos auch kostenlos in unserem SUP-SPORT ebook!

Vorab: Worauf du beim Paddelkauf achten solltest...


Bei der Frage welches Paddel das Richtige ist sind viele Aspekte in Betracht zu ziehen. Der Preis ist natürlich immer relevant, doch bedenke, es ist deine Steuereinheit, das was du immer in der Hand hast und du in jeder Sekunde spürst. Grundsätzlich ist es am wichtigsten das du dich mit deinem Paddel wohl fühlst. Testen hilft bei der Entscheidung. Umso regelmäßiger du paddeln möchtest, desto mehr sollte dir dein Paddel und die Zeit für die Suche wert sein.


Der Flex

Die Flexibilität eines Schafts entscheidet darüber wie direkt die Kraft die der Paddler einsetzt auf das Paddelblatt übertragen wird. Je direkter die Übersetzung, desto höher die Belastung und notwendige Kraft. Daher sind steife Paddel eher für ambitionierte Sportler und Wettkampfpaddler geeignet. Tourenpaddler oder eben Freizeitpaddler benötigen ein weicheres Paddel damit Sehnen und Gelenke geschont werden. Bei längeren Touren lässt irgendwann die Muskelkraft die diese schützt nach und die Belastung steigt.


Blattgröße und Form

Auch bei den Blades (Paddelblatt) gibt es Unterschiede, unterschiedliche Längen & Größen. Schmal geschnittene Paddel verringern die Lenkwirkung, müssen aber immer vollständig eingetaucht werden um ihre Wirkung zu erzielen. Die klassische Tropfenform liefert sofort Druck und ist in flacheren Gewässern sinnvoll. Dafür entfaltet sie eine größere Lenkwirkung.


Länge

Grundsätzlich gibt es keine vorgeschriebene Regel – Die fortgeschrittenen Paddler nehmen hier gern den „Hang Loose“, also etwa 5 - 10 cm über den Kopf, Anfänger hingegen den leicht ausgestreckten Arm zum Ermitteln der Paddellänge.
Wichtig ist, alles was über dem Kopf ist und regelmäßig sportlich gepaddelt wird, kann irgendwann einmal zu Schulterproblemen führen. Wenn der Arm zu weit über der Schulter ist, das Paddel also zu lang eingestellt ist, paddeln wir immer aus der Schulter heraus & belasten die Schulter sehr stark.
Jeder hat eine andere Anatomie, jeder einen anderen Bewegungsradius – manche kommen weit herunter mit dem Oberkörper, andere nicht. Finde deine optimale Länge heraus, am Besten mit einem einstellbaren Paddel & stelle bei jedem Mal Paddeln, anhand der oben genannten Parameter, ein etwas anderes Maß ein.

 

   


Die Praxis-Checks im Überblick:


 

   

Noch mehr Infos im Video! In Kooperation mit gleiten.tv und SUPTRIP  

Für einen persönlichen Paddel-Check hat der SUP-SPORT Martin Teichmann von SUP TRIP die neuesten Touring-Paddel der Saison 2021 gezeigt.
Noch mehr Infos zum Paddel gesucht? Zu fünf Modellen findet ihr auf gleiten.tv noch mehr Infos in einem Online-Video. Schaut mal rein!
 

 


 

Über SUP-TRIP

SUP TRIP ist unter der Leitung von Dipl-Ing Martin Teichmann (u.a. ACA SUP Instructor Trainer Level 2) dein Diens-tleister im SUP und Fitness- bereich, der mit Leidenschaft und Engagement den Spaß an Sport, Natur und den Ausgleich zum Alltag vermittelt. Wir wünschen euch viel Spaß auf dem Wasser! Weitere Infos unter: SUP TRIP

 

 


 


Diesen Artikel sowie weitere Touren, Beiträge und Themen findest du kostenlos im SUP-SPORT 2021/2:

KANU-SPORT SUP-SPORT 2021/2
Weitere Infos zum Heft
und Online-Bestellung

 

Tester gesucht!

Für unterschiedliche Produkte suchen wir regelmäßig Kanu-Vereine oder Einzelpaddler, die diese intensiv testen möchte. Was müsst ihr tun? Schreibt uns einfach eine Email an info@wirliebenpaddeln.de, warum ihr der ideale Testkandidat für den DKV seid. Wir setzen uns mit euch in Verbindung und besprechen mit euch die Veröffentlichung.



Letzte News