11.08.2021 | Parakanu

„Beflügelt-ein Vogel namens Penguin Bloom“

So kam Samantha Bloom zum Parakanu
Zurück ins Leben

Passend zum Beginn der Paralympics in Tokio kommt ein Film über Samantha Bloom, und ihre Lebensgeschichte, in die deutschen Kinos. „Sich den Herausforderungen des Lebens stellen“ Das ist der Wahlspruch von Samantha(Sam) Bloom.

Die Krankenschwester aus Australien erlitt im Urlaub einen folgenschweren Unfall. Danach blieb sie vom Brustkorb ab gelähmt. Sie muss sich von jetzt auf gleich in allen ihren Lebensrollen neu definieren. Der Verlust eines selbstbestimmten Lebensstils stürzt sie in schwere Depressionen. Eine kleine hilflose Elster namens „Pinguin“ erfüllt Sam Bloom, gespielt im Filmdrama von der Oscar®-nominierten Naomi Watts, mit ganz neuem Lebensmut.

Sam sagt selbst im Rückblick dazu: “Du bist tapferer an du denkst. Du kannst mehr Mut und Zuversicht entwickeln als du dir vorstellen kannst. Es gibt immer Hoffnung, also gib nicht auf.“ Das hilft ihr, den Blick wieder nach draußen zu wenden. Sie entdeckt Parakanu für sich. Durch hartes Training schafft sie es, 2016 bei den Paralympics in Rio in der Startklasse Kl 1 an den Start zu gehen. Sie ist Botschafterin für „Wings for Life World Run“, einer Aktion, die Gelder für die Forschung sammelt, um einen Weg zu finden, Rückenmarksverletzungen zu heilen. Sam weiter: „Es ist total wichtig, eine Betätigung im Leben zu finden, die du liebst, denn wenn du nichts hast, fängst du an, dich nur auf Negatives zu fokusieren.“

Der Film läuft am 19.August in den deutschen Kinos an. Wir verlosen dazu 3x 2 Freikarten über die facebook-Seite #Paracanoe Germany. Schreibt uns euren Favoriten auf eine Medaille bei den Parakanu-Rennen in Tokio bis Montag, 16..8.2021. Unter allen Einsendern auf der Facebook-Seite #Paracanoe Germany werden die Karten am Dienstag, 17.8.2021 verlost. Die Karten werden dann per mail zugeschickt.

Zurück zur Liste