29.06.2023 | Die Finals

Düsseldorf & Duisburg – Herzkammer des deutschen Spitzensports

Vom 6. bis zum 9. Juli können Zuschauerinnen und Zuschauer 18 Sportarten hautnah miterleben

Stabhochsprung am Rheinufer, Bogenschießen im Medienhafen auf Zielscheiben, die auf dem Wasser stehen, Kanu-Wettkämpfe im Duisburger Innenhafen – die Finals 2023 Rhein-Ruhr bieten Athletinnen und Athleten sowie Besucherinnen und Besuchern spektakuläre Locations. Vom 6. bis 9. Juli werden bei der vierten Ausgabe des Multi-Sportevents 159 Deutsche Meistertitel in 18 Sportarten vergeben, viele hautnah mitzuerleben, ganz ohne Eintrittskarte. Vier Tage lang werden Düsseldorf und Duisburg die Herzkammer des deutschen Spitzensports sein. ARD und ZDF übertragen die Finals an allen Tagen mehr als 25 Stunden live sowie mehr als 70 Stunden in den Streams ihrer Mediatheken. 

Die Deutschen Meisterschaften der Leichtathletik (Kassel) und Schwimmen (Berlin) finden als Teil der Finals an anderen Standorten statt und werden im Rahmen der TV-Übertragung von ARD und ZDF in die Finals integriert. Am Donnerstag, 29. Juni 2023, wurden die letzten Details, vor dem Start der Finals in einer Woche, auf einer Pressekonferenz im Landschaftspark Duisburg-Nord vorgestellt: 

Der Oberbürgermeister der Stadt Duisburg, Sören Link, ist voller Vorfreude auf die am 6. Juli startenden Finals 2023 Rhein-Ruhr, wenn Kanu, Kanu-Polo und Stand-Up-Paddling im Innenhafen und BMX, Breaking und Klettern im Landschaftspark Nord ausgetragen werden: „Die Finals haben in dieser Konstellation, mit Düsseldorf und Duisburg, die Chance, den Spitzensport in Deutschland auch ganz bewusst an Orte zu bringen, wo sie üblicherweise nicht sind, den Sport also ganz bewusst zu den Menschen zu bringen, dass ist sicherlich auch für die Sportlerinnen und Sportler etwas ganz Besonderes.“

ARD und ZDF verbinden die insgesamt 18 Deutschen Meisterschaften zu einem Multi-Sportevent im Fernsehen und Online. Sie senden an den vier Wettkampftagen mehr als 25 Stunden live in den Hauptprogrammen und rund 70 Stunden per Livestream in den Mediatheken der TV-Sender.

Axel Balkausky, Sportkoordinator der ARD: „Bei den Finals 2023 Rhein-Ruhr zeigt sich wie gut ARD und ZDF zusammenarbeiten.  Die Menschen sind es gewohnt, dass Sportübertragungen herausragend präsentiert werden, das wollen wir auch wieder bei den Finals in diesem Jahr bieten.“                                                 

Stefan Baur, ZDF-Programmchef „Die Finals 2023“: „Vier Tage Livestreams, Zusammenfassungen, Highlights – das ist ein großes Angebot, das wir den Zuschauerinnen und Zuschauern sowohl im Fernsehen, aber auch über die Mediatheken und über Social Media anbieten. Wir wollen den Sport auf allen Plattformen sichtbar machen.“

Tickets

In Duisburg können alle Wettkämpfe kostenfrei und ohne Eintrittskarte besucht werden. Auch in Düsseldorf sind viele Deutsche Meisterschaften bei freiem Eintritt zu sehen – inklusive des Stabhochsprungs der Leichtathletik am Rheinufer. Tickets für Gerätturnen, Judo, Rhythmische Sportgymnastik, Taekwondo, Tischtennis und Trampolinturnen (alle in Düsseldorf), Leichtathletik (Kassel) und Schwimmen (Berlin) sind bereits im Vorverkauf und können über die austragenden Vereine sowie über die Webseite www.diefinals.de bestellt werden.

Alle Informationen gibt es unter www.diefinals.de. 

Zurück zur Liste