06.07.2023 | Die Finals

KSVH Berlin ist Deutscher Meister im Speed-Kanu-Polo

In einem packenden Finale um die Deutschen Meisterschaften im Speed-Kanu-Polo konnte sich der KSVH Berlin mit einem 5:2-Sieg gegen die KGW Essen bei den Finals 2023 | Rhein-Ruhr im Duisburg Innenhafen durchsetzen. Die Havelbrüder aus Berlin wurden vor vollen Zuschauerrängen am Duisburger Innenhafen nach dem Sieg im letzten Jahr erneut Deutscher Meister. Nach ausgeglichener ersten Halbzeit machte das Team von Trainer Michael Günzel im zweiten Durchgang einen sortierten Eindruck und konnten durch unablässigen Druck in Führung gehen, die sie bis zum Schluss nicht mehr abgaben.
Speed-Kanu-Polo bei den Finals 2023 | Rhein Ruhr (BIld: Henning Schoon)

„Jetzt können wir uns Seriensieger nennen“, meinte Günzel mit einem Lächeln. „Aber wir haben hart dafür gearbeitet. Es ging ja erst lange hin und her, aber wir haben im richtigen Moment die Fehler der anderen ausgenutzt und haben dann nicht mehr locker gelassen. Jetzt darf das Team auch mal feiern gehen, bevor es zum nächsten Event am Wochenende geht.“

Der Teamkaptain Torben Günzel ergänzte: „Wir sind mega froh wieder gewonnen zu haben. Es war super schön hier in Duisburg. Das Spiel war voller Emotionen, aber gerade hinten raus haben wir alles richtig gemacht. Wir sind die einzigen Speed-Polo-Meister und so darf es gerne weitergehen.“

Mit Begeisterung feierten auch die Kanu-Polospieler der Kanu-Gesellschaft Wanderfalke ihre Silbermedaille nach der Partie. „Wir freuen uns riesig über die Silbermedaille“, meinte Trainer Jens Körber. „Das Finale war über lange Strecken sehr eng und ich bin echt stolz auf meine Jungs. Die Medaille verbuchen wir als Überraschungserfolg für unser Team und wollen im nächsten Jahr wieder angreifen.“

Der dritte Platz und damit die Bronze-Medaille ging an die Heimmannschaft, dem 1. Meidericher KV, die im kleinen Finale gegen KRM Essen durch den Siegtreffer von Marco Hoppstock kurz vor Schluss mit 9:8 in Führung gingen. „Schade, dass es nicht mit dem Finale geklappt hat“, meinte Hoppstock nach den Spielen. „Wir hatten uns natürlich mehr vorgenommen, aber bei dem schnellen Format ist alles möglich. Unsere Taktik ist im ersten Spiel nicht ganz aufgegangen. Im Bronzefinale konnten wir dann aber den erfolgreichen Schlusspunkt setzen.“

In den beiden vorausgegangenen Halbfinals gewannen die Paddler von der KGW Essen mit 8-7 gegen den 1. Meidericher KV und die KSVH Berlin gegen den KRM Essen mit 6-4.

Am ersten Wettkampftag bei den Finals 2023 standen im Duisburger Innenhafen ausschließlich die Kanu-Polo Spiele der Herren im Fokus. Am Freitag folgen die Deutschen Meisterschaften im Speed-Kanu-Polo der Damen. Am Wochenende stehen die Head-To-Head-Events im Kanu-Rennsport, Parakanu, Stand-Up-Paddling und im Kanu-Drachenboot auf dem Programm.


Weitere Informationenen unter:

www.kanu.de/diefinals

www.diefinals.de

 

 

Zurück zur Liste