26.06.2022 | Die Finals

Max Lemke ist der Nachfolger von Rauhe und Stroinski

Spannung garantiert bei den Kajak Herren. Die letzte Medaille im Kanu-Rennsport bei den Finals 2022 in Berlin ging an den Olympiasieger von Tokio Max Lemke.
Max Lemke gewinnt im Einer-Kajak bei den Finals 2022 (Bild: Oliver Strubel)

Damit tritt Lemke die Nachfolge von Ronald Rauhe und Kostja Stroinski bei den Finals-Gewinnern im Einer Kajak der Herren an. Der Potsdamer Sprintspezialist setzte sich gegen keinen Geringeren als seinen K4-Goldpartner Tom Liebscher aus Dresden durch.

„Ich bin gut vom Start weggekommen und habe kaum Fehler im Rennen gemacht“, so Lemke. „Das ist schon wichtig auf dieser kurzen Distanz. Wirklich gefreut habe ich mich aber über die Kulisse hier an der Spree. Das erlebt man nicht alle Tage.“

Der 25-jährige Potsdamer hinterließ im Einer-Kajak einen durchweg souveränen Eindruck. Lemke hatte bereits in den Vorläufen keine Zweifel aufkommen lassen. So ließ er im Halbfinale auch den stark paddelnden Martin Hiller mit über einer Sekunde hinter sich. Hiller wiederum bezwang im Bronzefinale den Olympia-Zweiten Jacob Schopf.

 

Weitere Informationen:

Zurück zur Liste