28.06.2023 | Die Finals

Teilnehmerfeld der Finals 2023 steht endgültig fest

Heute in einer Woche starten die Finals 2023, mit der Eröffnungsfeier im Düsseldorfer Medienhafen

Nachdem das letztjährige Multi-Sport-Event noch in der Hauptstadt stattfand, wird 2023 unter anderem Duisburg zum Austragungsort vieler Disziplinen. 

Knapp eine Woche vor Beginn der Wettkämpfe, stehen nun auch alle nominierten Sportlerinnen und Sportler fest. Dabei wird auf den ersten Blick klar, dass das Teilnehmerfeld in diesem Jahr besonders stark ist. Insbesondere im K1 und K2 der Herren und Damen gehen viele hochdekorierte Athletinnen und Athleten mit an den Start. So werden in diesem Jahr sowohl bei den Damen, als auch bei den Herren die Siegerinnen (Jule Hake, Paulina Paszek und Caroline Arft) und Sieger ( Max Lemke, Tom Liebscher und Martin Hiller) des letzten Jahres mit dabei sein.

Ähnlich sieht es auch im Canadier-Einer der Männer und Frauen aus. Dort kämpfen auch in diesem Jahr Lisa Jahn und Peter Kretschmer, um den Titel. Die ebenfalls zum Favoritenkreis zählenden Nico Pickert und Annika Loske gehen selbstverständlich auch auf Medaillenjagd. Und natürlich darf auch der dreifache Olympiasieger, Sebastian Brendel, in diesem Jahr nicht fehlen.  

Doch nicht nur die Wettkämpfe der Rennsportler sorgen in diesem Jahr für eine Menge Spannung, sondern auch die Kanu-Polo Begegnungen. Mit dabei sind insgesamt acht Teams, die jeweils mit ihrem besten Aufgebot bei den Finals antreten.  

Für ein weiteres Highlight sorgen in diesem Jahr natürlich auch die Wettkämpfe im SUP. Dort werden in der nächsten Woche 10 Athletinnen und Athleten mit an den Start gehen. Unter diesen befindet sich natürlich auch in diesem Jahr, Ole Schwarz, der Sieger der letzten Ausgabe. 

Und auch bei den Parakanutinnen- und Kanuten können wir uns auf ein stark besetztes Teilnehmerfeld freuen. Durch ihre Siege im letzten Jahr heißen die Topfavoritinnen auch in diesem Jahr wieder Edina Müller, Anja Adler und Felicia Laberer. 

Eine weitere Neuerung, der diesjährigen Finals, ist die fünfte Kanusportart. Dabei handelt es sich das erste Mal um Drachenboot. In drei verschiedenen Wettkämpfen (Open, Frauen, Mixed), werden sich im Duisburger Innenhafen so insgesamt 20 verschiedene Boote untereinander messen. 

Eine umfassende Übersicht aller nominierten Sportlerinnen und Sportler lässt sich unter https://www.kanu.de/WETTKAMPF/DIE-FINALS-78467.html nachlesen.

 

Zurück zur Liste