14.05.2014 | Drachenboot-Fun

14. Drachenbootcup Königs Wusterhausen

Eine Überraschung für Zuschauer und Sportler bot der 14. Drachenbootcup in Königs Wusterhausen.

Ein bisschen Bedenken bei Sportlern und Zuschauern kam schon auf, als sich 49 Drachenbootsportler vor der Bühne zum Paddelweitwurf versammelten. Immerhin waren es gerade nur mal zehn Meter bis zu den neugierigen Gästen. Moderator Mike Wirth heizte das Publikum ordentlich ein, welche mit dem typischen Start-Ruf "Are you ready? Attention! Go!" die Sportler zum werfen auffordern sollten. Erleichterung bei allen kam auf, als Ute vom Wassersportverein Königs Wusterhausen Miniatur-Paddel hervorzog. Nach sieben Durchgängen stand der Gewinner des "goldenen Paddels" fest, die Lakeside Dragons aus Straußberg gewannen diese Premiere.

Auch Landrat Stephan Loge, Bürgermeister Dr. Lutz Franzke und Bürgermeister a.D. sowie Initiator von SportinKW Jochen Wagner erlebten eine ausgelassene Stimmung auf dem Strandbadgelände und übergaben den Bürgermeister-Pokal der Stadt KW an das schnellste Team aus Königs Wusterhausen, den N.M. Devils aus Neue Mühle, versüßt mit 100 Euro in bar von der WKW und SportinKW. Das kreativste Team, die Radau-Dampfer  aus der Kernstadt konnten den Kreativ-Wimpel mit nach Hause nehmen.

Mit 49 Teams, vorwiegend aus dem "Profi-Bereich", kamen in diesem Jahr Mannschaften aus fünf Bundesländern und erstmals auch aus dem Ausland in das Strandbad Neue Mühle. In der schnellsten Klasse, dem Innova Highspeed - Cup gewannen die NCC Baudrachen aus Fürstenwalde, gefolgt von den SpreeCoyoten und dem polnischen Team Amber Szczecin, welche sich alle über eine Siegesprämie in bar von Innova Bestkauf freuen konnten. Im Redo XXL Fit & Fun - Cup siegten die Fliegende Ärmelschoner, welche Ihre Prämie bei einem Sportler-Team-Menü im Redo XXL einlösen werden. Zu "Energy in the park" fahren die Deichkinder, die im MBS Enjoy - Cup gewonnen und von der MBS dazu eingeladen wurden.

Das Bündnis für Familie KW unterstützte den WSV KW e.V. wie in den vergangenen Jahren im Kids-Bereich und schminkte Kinder, bastelte und malte mit ihnen und lobte die Gewinner des Malwettbewerbs aus. Clown Topa begeisterte u.a. mit seinen Puppen die jüngsten Gäste. Stark in Anspruch genommen wurde auch die Hüpfburg von SportinKW und die Los-Bude zog Groß und Klein an. Stimmung gab es ebenfalls auf und vor der Bühne, als Atesh.Dance zwei Tanzshows darboten, als Vetter Sound Ihre Percussion-Performance aufführten und als Friends of Motion das Publikum beim Zumba zum mitmachen animierte.

Selbst das Wetter war so gnädig, dass die Zuschauer das Feuerwerk im Trocknen bestaunen konnten, nachdem sie bereits beim Mitmach-Live-Konzert von Mike Wirth ihren ganzen Körpereinsatz gaben. Ausgelassen wurde dann noch bis in die Nacht bei der Drachenbootcup-Party gefeiert.

Der Wassersportverein bedankt sich bei allen Mitglieder, Helfern, dem DRK, dem "Team Werner", den Sponsoren, Unterstützern, Spendern und den Teams für diese tolle Veranstaltung. Weitere Infos zum Cup, Fotos, Ergebnisse gibt es auf www.dbc.wsv-kw.de. Der 14. Drachenbootcup Königs Wusterhausen ist für den 9. Mai 2015 geplant.

 

Steffen Reddig

Zurück zur Liste


Letzte News