05.07.2023 | Die Finals

Annika Gierig: „Für uns ist das der absolute Saisonhöhepunkt“

Kanu-Drachenboot ist erstmals im Programm der Finals.
Annika Gierig vom Roten Drachen Mülheim

Annika Gierig freut sich auf die Finals: „Dass wir mit den Drachenbooten bei den Finals dabei sein können, ist für so eine kleine Sportart wie wir es sind, unfassbar wichtig. Deshalb bin ich mir sicher, dass alle Boote top vorbereitet zu den Finals kommen werden“, erklärt Annika Gierig, die auch eine Drachenboot-Trainerlizenz besitzt.

Insgesamt hat der Drachenbootsport zuletzt eine enorme Entwicklung genommen. Aus breiten Holzbooten für 20 Paddler, wurden schmale Kunststoffboote für nur noch 10 Paddlerinnen und Paddler. Das hat mehrere Vorteile erklärt Annika Gierig: „Zum einen werden die Boote schneller und haben eine bessere Wasserlage, zum anderen braucht man nicht so ein riesiges Team, um überhaupt antreten zu können.“

Zusätzlich zu 10 Paddlern sind dann noch eine Steuerfrau und eine Trommlerin als Taktgeber mit an Bord. Bei den Finals 2023 ist das besonders wichtig, denn: „Bei den Finals ist die Strecke sehr kurz. Eine 160 Meter Sprintstrecke. Das gibt es so sonst bei keinem Wettkampf. Das Kürzeste sonst sind 200 Meter. Das wird für jedes Team eine Premiere sein im Duisburger Innenhafen. Da muss dann auch jeder Schlag sitzen. Das wird eine Riesenherausforderung“, freut sich die Athletin.

Der Aufwand, den die Teams betreiben, um bei den Finals ganz vorne dabei zu sein, ist immens: „Wir trainieren dreimal die Woche im Team. Kraft und Ausdauer muss jeder individuell draufpacken. Das ist eine Sportart, die sehr viel voraussetzt: neben Kraft und Ausdauer vor allem Schnelligkeit. Ehrgeiz, Disziplin und sich quälen können sind die Grundvoraussetzungen“ 

Wer so viel Aufwand betreibt, will am Ende auch die Früchte seiner Arbeit ernten. Denn Drachenbootrennen auf diesem Niveau ist Leistungssport. Auf ihre Ziele für die Finals angesprochen, bleibt Annika Gierig jedoch bescheiden: „Ich bin überzeugt, dass wir vorne mitmischen können. Nachdem wir letztes Jahr mit dem Damenteam in München über 200 und 500 Meter überraschend gewonnen haben, sind wir diesmal die Gejagten.“

Die Jagd beginnt am Samstag, den 8. Juli, ab 10:40 Uhr im Duisburger Innenhafen.

Die Deutschen Meisterschaften im Kanu-Rennsport, zu denen das Drachenboot-Rennen zählt, finden im Rahmen der Finals 2023 Rhein-Ruhr im Duisburger Innenhafen statt. Das Sportland NRW ermöglicht die Finals 2023 Rhein-Ruhr vom 6.-9 Juli 2023 mit 18 Sportarten und 159 Deutschen Meistertiteln. ARD & ZDF übertragen die Finals mehr als 25 Stunden live im Fernsehen und mehr als 70 Stunden im Stream in den Mediatheken.

Redaktion: Fabian von Wachsmann

Zurück zur Liste