23.06.2022 | Die Finals

KSV Havelbrüder sind Deutscher Meister im Speed-Kanu-Polo

Bei den Finals 2022 in Berlin steht mit dem KSV Havelbrüder aus Berlin der erste Deutsche Meister fest. Der KSV Havelbrüder nutzte seinen Heimvorteil beim Debut des neuen Kanu-Polo-Formats „Speed-Polo“ und gewann am Donnerstag Vormittag in einem am Ende klaren Duell gegen den Rothe Mühle Essen mit 7:3.
Torben Günzel trifft im Finale

Für den entscheidenden Hattrick im Finale sorgte Sören Günzel: „Wir haben die Bälle gut durchgesteckt und in der entscheidenden Phase sehr viel Druck gemacht“, meinte Günzel anschließend. „Vielleicht war es auch ein bißchen Glück dabei, aber über einen Hatttrick im Finale freue ich mich natürlich riesig.“

Dies unterstrich auch sein Teamkollege René Kirchhoff: „Die Spiele hier hatten schon einen großen Fun-Factor, war aber eben auch enorm schnell. Wir haben gut zwischen Abwehr und Angriff umgestellt, was uns Vorteile gebracht hat.“

Die erste Auflage des neuen Formats sorgte für actiongeladene und abwechslungsreiche Kanu-Polo-Spiele auf der City Spree im Rahmen der Finals 2022 in Berlin. Im Halbfinale setzen sich die beiden Finalisten aus Berlin und Essen gegen ihre Kontrahenten vom WSF Liblar und vom 1. Meidericher KC knapp durch. Beide Spiele gingen nach einem Unentschieden in der regulären Spielzeit ins entscheidende Penaltywerfen.

Im Spiel um Platz 3 setzte sich der 1. Meidericher KC gegen den WSF Liblar mit 7:5 durch und gewann somit Bronze. „Das Spiel ist in diesem Format wirklich flott“, beschrieb Marco Hoppstock vom Duisburger Team den heutigen Wettkampf. „Insgesamt war es Augenhöhe und hat total Spaß gemacht.“

Ich bin begeistert von dieser Polo-Variante mit seiner unglaublichen Geschwindigkeit“, meinte DKV-Präsident Joachim Schwarzrock. Für die Spieler ist das noch eine Umstellung vom klassischen Polo hin zum 4-gegen4, aber für die Zuschauer ein tolle Variante, bei der es keine Langeweile gibt. Das hat man an der tollen Atmosphäre ständig gespürt.“

 

Die Ergebisse im Überblick:

 

Donnerstag, 22.06.2022        
             
Spiel Klasse Zeit Team  vs Team Ergebnisse
             
HF 1 Herren 10:00 WSF Liblar   KSV Havelbrüder 5 - 7 n.P.
HF 2 Herren 10:30 1. Meidericher KC   Rothe Mühle Essen    9 - 10 n.P.
Platz 3 Herren 11:00 WSF Liblar   1. Meidericher KC 5 -7
Finale Herren 11:30 KSV Havelbrüder   Rothe Mühle Essen 7 - 3
             

 

Weitere Informationen:

Zurück zur Liste