13.06.2022 | Die Finals

Noch zehn Tage bis zu den Finals | Berlin 2022

Die Sportmetropole Berlin wird zur Meister-Stadt
Die Finals 2019 in Berlin vor der Kulisse der Oberbaumbrücke (Bild: Henning Schoon)

14 Deutsche Meisterschaften in vier Tagen mit insgesamt 190 Deutsche Meistertiteln - vom 23. bis 26. Juni wird die Sportmetropole Berlin zur Meister-Stadt. 3x3 Basketball, Bogensport, Fechten, Gerätturnen, Kanu-Rennsport, Leichtathletik, Moderner Fünfkampf, Radsport Trial, Rudern, Rhythmische Sportgymnastik, Schwimmen, Speed-Kanu-Polo, Trampolinturnen und Triathlon küren Ende Juni ihre Deutschen Meisterinnen und Meister in Berlin. 

An neun Standorten über das gesamte Stadtgebiet verteilt, können viele Wettkämpfe kostenfrei und ohne Eintrittskarte besucht werden. Tickets für Gerätturnen, Leichtathletik, Rhythmische Sportgymnastik und Schwimmen sind im Vorverkauf, Karten für die Fecht-Wettbewerbe gibt es an der Tageskasse. ARD und ZDF übertragen mehr als 25 Stunden in ihren Hauptprogrammen im TV und weitere mehr als 70 Stunden in Streams in den Mediatheken. Alle Informationen zum Sportprogramm, zu den Sportstätten und den Tickets gibt es unter diefinals.berlin. 

Katrin Günther, Stellvertretende Programmdirektorin und Leiterin der Contentbox Sport des Rundfunk Berlin-Brandenburg: „Die größte Herausforderung bei den Finals ist die Koordination aller Wettbewerbe, um für die Zuschauer ein spannendes und interessantes Programm zusammenzustellen. Die Finals sind für uns, ARD und ZDF, noch komplexer als Olympische Spiele, denn wir produzieren ja tatsächlich alles selbst.“ 

Axel Blaes, stellv. Leiter ZDF-Tagesredaktion Sport: „Die Basis von allem ist die gute Zusammenarbeit mit den Sportverbänden. Es herrscht von allen Seiten eine große Flexibilität und so entsteht ein tolles Sportprogramm. Der Deutsche Schwimmverband beispielsweise hat parallel eine Weltmeisterschaft und sorgt trotzdem dafür das ganz viele Stars in Berlin am Start sein werden. Die Finals haben eine fast Olympische Dimension auch und vor allem bezüglich der Produktion.“

Die Potsdamer Diskuswerferin Kristin Pudenz, Silbermedaillen-Gewinnerin bei den Olympischen Spielen von Tokio 2021, hat gute Erinnerungen an das Olympiastadion Berlin. Dort werden die Deutschen Meisterschaften in der olympischen Kernsportart ausgetragen: “Ich freue mich sehr auf die Finals in Berlin, 2019 fanden sie ja bereits im Berliner Olympiastadion statt und da konnte ich meinen ersten Deutschen Meistertitel feiern. Seitdem habe ich das Olympiastadion und die Zuschauer in guter Erinnerung und komme immer wieder gerne zurück.”

Die gebürtige Berlinerin Lisa Jahn, wird beim Kanu-Rennsport auf der City-Spree an den Start gehen. Die Silbermedaillen-Gewinnerin der Europameisterschaften 2021 sagt: „Mein sportliches Ziel für die Finals 2022 ist definitiv, wie zur Premieren-Veranstaltung, zu gewinnen! Spannend bleiben die Rennen in jedem Fall, da die vorbeifahrenden Ausflugsschiffe nicht nur Zuschauer, sondern auch die eine oder andere unerwartete Welle mitbringen können. Die einzigartige Kulisse an der Oberbaumbrücke, macht das aber wieder wett.“

Gerätturner Philipp Herder, Lokalmatador und Olympiafinalist, fiebert den Deutschen Meisterschaften ebenfalls entgegen: "Ich freue mich riesig auf die Finals. Seit langer Zeit endlich wieder ein Wettkampf ohne große Beschränkungen und wir werden wieder Zuschauer in der Halle haben! Wenn man zurückschaut auf das Turnfest 2017 oder die Finals 2019 - es war immer gute Stimmung in der Halle und die Halle sehr gut gefüllt. Es hat immer Spaß gemacht, dort zu turnen. Und darauf freue ich mich schon jetzt. Es ist auch eines meiner persönlichen Ziele, diesen Wettkampf einfach zu genießen."

Robin Schmidt, Präsidiumsmitglied des Deutschen Verbandes für Modernen Fünfkampf: „Ein Multisportevent wie die Finals ist ideal die Sportart Moderner Fünfkampf bekannt zu machen und die Zuschauer zu begeistern. Und zusammen mit dem Familiensportfest im Olympiapark können wir den Sport auch direkt zu den Menschen bringen, denn dort kann man den Laser-Run selbst ausprobieren.“

 

Weitere Informationen:
Zum detaillierten Zeitplan und dem Überblick der nominierten Sporterlinnen und Sporler: https://www.kanu.de/WETTKAMPF/DIE-FINALS-78467.html
Zur offiziellen Homepage: https://diefinals.de 

Zurück zur Liste