27.02.2015 | Drachenboot-Fun

Tolle Teams beim 8. Fürstenwalder Drachenboot Indoorcup

Neben den tollen sportlichen Ergebnissen waren wirklich alle 16 Teams ganz entspannt beim Ablauf und ermöglichten eine absolut reibungslose Regatta – Danke dafür. Im Jahr eins nach der Ära Canoeteam mit Stephan Hanschke lag ja der Ablauf ganz in den Händen der BSG Pneumant und Dank der vielen Helfer und den tollen Teams war es organisatorisch eine sehr entspannte Regatta.

Entspannt konnten sportlicherseits ansonsten nur die Zoo Center Dragon sein. Sie lieferten eine absolut souveräne sportliche Leistung ab und sicherten sich verdient wieder den Gesamtsieg. Wenn die anderen Platzierungen auch ähnlich wie im Vorjahr ausfielen, wurde doch teilweise spektakulär gekämpft. So lag die längste Wettkampfzeit in diesem Jahr bei 1 min 10:89 sek. Bei diesem Rennen der beiden Newcomer setzten sich am Ende die Holzböcke aus Groß Köris gegen die FGL Spreepower aus Fürstenwalde durch. Das schnellste Rennen war dagegen schon nach 7: 39 sek beendet. Gerade nach der Vorrunde kam es dann doch zu längeren Rennen um die 30 bis 40 Sekunden. Die zu erpaddelnde Strecke lag bei 2 Metern und verlangte den aus vier Damen und vier Herren bestehenden Mannschaften doch einiges an Kraft und Ausdauer ab.

Stark vertreten war die Drachenboothochburg um den kleinen Ort Groß Köris mit mehr als drei neuen Teams und neu dabei waren auch Hai Voltage aus Cottbus. Diese Mischung aus neuen Teams und Mannschaften, die schon viele Jahre dabei sind, machen es immer wieder spannend. So standen nach insgesamt 56 Rennen und über vier Stunden Wettkampfzeit die Sieger fest. Das Schwapp gab dann um 18:30 Uhr den idealen Rahmen für eine schöne Siegerehrung bei bester Partystimmung ab. Jedes Team erhielt einen vom CTA Kulturverein Fürstenwalde handgefertigten Pokal.

Danke an die Unterstützung durch das Schwapp, die Sparkasse Oder-Spree, Baustoffhandel Dallhoff, BSG Pneumant Fürstenwalde e.V., CTA Kulturverein Nord e.V., Stadt Fürstenwalde, Kreissportbund Oder-Spree, Mediahaus GmbH, RFL Reifen Logistik und die vielen freiwilligen Helfer.

Weitere Informationen unter www.pneumantdragon.de

Text: Ulf Andres

Zurück zur Liste


Letzte News